Pferdesport
Landesmeisterschaft Voltigieren

Die engagierten Reiterinnen des LVRV Frauenkirchen.
3Bilder
  • Die engagierten Reiterinnen des LVRV Frauenkirchen.
  • Foto: Peter Zwinger
  • hochgeladen von Kathrin Haider

Vom 2. bis 3. Oktober fand die burgenländische Landesmeisterschaft im Voltigieren am Georgshof in Podersdorf statt.

PODERSDORF. Das Team des Ländlichen Voltigier- und Reitverein (LVRV) Frauenkirchen richtete ein 2-Tagesturnier aus. Der Wettergott spielte mit und so stand einem schönen Turnier nichts im Wege.

Nachwuchs-Voltigieren

Am Samstag waren die Nachwuchsvoltigierer am Start. Über 250 Mädchen und Burschen aus Wien, Niederösterreich, Steiermark und Burgenland zeigten in Einzel-, Gruppen und Pas de deux-Bewerben ihr Können. Es wurden ansprechende Leistungen gezeigt und nach fast 11 Stunden Turnier gab es noch eine stimmungsvolle Siegerehrung.

Einzelvoltigieren

Ab Samstagnachmittag und am Sonntag waren die Teilnehmerinnen der burgenländischen Landesmeisterschaft am Zug.
Der Kampf um den Titel im Einzelvoltigieren war heuer sehr spannend. Alle Starterinnen des LVRV Frauenkirchen Seewinkel hatten heuer in der Klasse S und M mit ansprechenden Leistungen gute Platzierungen bei nationalen und internationalen Turnieren aufgezeigt.
Schon in der Pflicht am Samstag konnte sich Denise Pusemann auf Tornado mit ihrer Longenführerin Isabelle Zwinger an die Spitze des Klassements setzen, die sie dann auch am Sonntag in der Kür nicht mehr abgab.

Am Georgshof in Podersdorf wurden Nachwuchs-, Einzel- und Gruppenvoltigier-Bewerbe ausgetragen.
  • Am Georgshof in Podersdorf wurden Nachwuchs-, Einzel- und Gruppenvoltigier-Bewerbe ausgetragen.
  • Foto: Andrea Fuchshummer
  • hochgeladen von Kathrin Haider

Dicht auf den Fersen war ihr Corinna Haselbacher, ebenfalls auf Tornado. Auch sie zeigte zum Thema Britney Spears eine ansprechende Kür und sicherte sich den Vizelandesmeister.
Auf dem 3. Platz landete Vanessa Bieder auf Lord of Dance und ihrer Longenführerin Jaqueline Eger, die ihren dritten Platz nach der Pflicht auch in der Kür halten konnte.

Gruppenvoltigieren

Im Gruppenvoltigieren gingen wieder drei Gruppen aus Frauenkirchen an den Start. Mit einem guten Vorsprung in der Pflicht und einer ausdrucksstarken Kür konnte sich die Gruppe Frauenkirchen 1 mit Isabelle Zwinger, Denise Pusemann, Vanessa Bieder, Ricarda Wachtler, Corinna Haselbacher und Aida Bauer mit Longenführerin Jaqueline Eger und Pferd Lord of Dance in der Klasse Gruppenvoltigieren M den Landesmeister sichern. Die Gruppe begeisterte mit ihrer Galoppkür zum Thema Wasser das Publikum.
Vizelandesmeister wurde die Gruppe Frauenkirchen 2 mit Barbara Spangl, Lisa Hofinger, Melanie Steinhofer, Cara Weismayr, Waldherr Melanie, Magdalene Würtz, Weismayr Anne und Steiner Janina mit ihrem Pferd Jack Slooper und ihrer Longenführerin Isabelle Zwinger in der Klasse Gruppenvoltigieren L zum Thema Dschungelbuch.

Denise Pusemann überzeugte im Gruppen- und Einzelvoltigieren.
  • Denise Pusemann überzeugte im Gruppen- und Einzelvoltigieren.
  • Foto: Andrea Fuchshummer
  • hochgeladen von Kathrin Haider

Auf dem 3. Platz landete die junge Gruppe Frauenkirchen 3 auf Lovett mit der Longenführerin Thussi Zwinger. Zum ersten Mal in der Klasse Gruppenvoltigieren A am Start zeigten Sabrina Guttmann, Rosa Wenth, Mia Lang, Floria Stadler, Rosi Neumann, Peck Lena, Fröch Alina und Mara Trollmann zum Thema König der Löwen eine ansprechende Leistung.

Eine feierliche Siegerehrung mit den Ehrungen der Landesmeister bildete den krönenden Abschluss eines langen Turnierwochenendes.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen