Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG)
Patrik Hierner übernimmt Geschäftsführung
Im Zuge der Umsetzung der Strukturreform des burgenländischen Tourismus erfolgt die Neuausrichtung der ehemaligen NTG als nunmehriger Servicedienstleister des Tourismusverbands (TV) Nordburgenland.
NEUSIEDL. Dessen Geschäftsführer Patrik Hierner übernimmt ab sofort auch die Leitung der Neusiedler See Tourismus GmbH.
Verbindung zum See
Hierner hat schon in jungen Jahren die Region Neusiedler See bei (Rad)-Ausflügen mit den Eltern geschätzt. Während seines Geografie-Studiums mit Schwerpunkt Tourismus und Regionalentwicklung hat der gebürtige Niederösterreicher viel Zeit am Steppensee verbracht. Nach beruflichen Stationen als Produktmanager, Reiseveranstalter und -leiter sowie als Autor von Freizeitpublikationen freut er sich nun auf die Aufgabe, die Urlaubsdestination Neusiedler See mit ihrer einzigartigen Naturlandschaft, ihren engagierten Betrieben und ihren vielfältigen Angeboten von seiner mittlerweile Heimatgemeinde Neusiedl aus in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
"Ich habe rund 90 Länder dieser Welt bereist, habe dabei vieles gesehen, hinterfragt und analysiert, und dadurch viele Inspirationen und Ideen für die Region Neusiedler See gewinnen können", sagt der seit Juli 2021 auch mit der Geschäftsführung des Tourismusverbands Nord betraute Touristiker.
Ein erfolgreiches Fundament
Mit einer klaren Positionierung unter einer gemeinsamen Führung, innovativen Konzepten und maßgeschneiderten Angeboten will der neue Geschäftsführer die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Dr. Schindler fortsetzen.
Digitalisierung und Wiedererkennungswert
Die letzten Jahre am Neusiedler See waren geprägt von der Entwicklung zu einer Ganzjahresdestination und damit einhergehend von steigenden Nächtigungszahlen.
"Mein Vorgänger Dr. Stefan Schindler hat mit klaren Visionen und großer Leidenschaft viele für die Region wichtige Projekte umgesetzt", so Hierner.
Dazu zählen beispielsweise die Ausweitung der Neusiedler See Card als ganzjährig nutzbare Gästekarte, der Wandel der Region zu einer zeitgemäßen Erlebnisdestination, die verstärkte Digitalisierung und eine stringente Gestaltungslinie mit einer starken, wiedererkennbaren Bildsprache, die den potenziellen Gästen in allen Werbemitteln und -kanälen ein klares Bild vom Urlaub am Neusiedler See vermittelt.
"Es ist mir daher ein persönliches Anliegen, Dr. Stefan Schindler für seine Arbeit zu danken und ihm für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute zu wünschen.", zeigt sich Hierner dankbar.
Informations- und Ideenaustausch aller Beteiligten
Im Hinblick auf notwendige Veränderungen sieht sich der neue Geschäftsführer jedenfalls als Brückenbauer.
"In der Region Neusiedler See steckt noch sehr viel Potenzial. Ich möchte auf die Menschen zugehen und neue Perspektiven aufzeigen, aber dabei immer das Verbindende hervorheben. Denn je stärker wir touristisch zusammenwachsen, umso stärker wird die Region als Marke am Markt wahrgenommen. Kirchturmdenken war gestern, jetzt wollen wir gemeinsam durchstarten", gibt Hierner das Motto vor.
Zu diesem Zweck forciert der neue Geschäftsführer die stärkere Einbindung der Tourismusverantwortlichen aller Gemeinden und plant regelmäßige Treffen für den persönlichen Informations- und Ideenaustausch. So setzt er auch auf überörtliche Projekte, um die gesamte Urlaubsregion Neusiedler See mehr zu stärken.
Tourismusbetrieben, die bei der Umsetzung des neuen Tourismusgesetzes wie auch beim digitalen Meldewesen Unterstützung benötigen, sichert er kompetente Beratung zu. Dahingehend werde eine eigene Stelle – der sogenannte "Vermieter-Coach" – eingerichtet.
Besonders freut den neuen Geschäftsführer, dass fast alle Mitarbeiter aus den ehemals 10 TVs in die neue Struktur übernommen werden konnten und so ihr Know-How weiter einbringen.
Vorreiter für nachhaltigen Qualitätstourismus
Die Themen, die in den nächsten Jahren für die touristische Entwicklung maßgeblich sein werden, heißen Nachhaltigkeit und Kundenorientierung.
"Wir wollen die Region Neusiedler See vor allem zu einem Pionier im nachhaltigen Qualitätstourismus entwickeln", formuliert Hierner eines seiner Ziele.
So sollen etwa Weintaxis, öffentliche Toiletten entlang von Radwegen oder die bestmögliche Ausschöpfung von Fördermöglichkeiten – vor Allem auch für bereits bestehende Projekte – die Tourismusinfrastruktur in der Region stärken. Und damit einhergehend auch das Bewusstsein in der Öffentlichkeit für den Tourismus als wichtiges Glied in einer nachhaltigen Wertschöpfungskette sichtbar machen.
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