Baden: Treppenlauf

1 Bild

150. Treppenlauf für Rolf MajcenPlatz 13 am Donauturm

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 13.09.2017 | 23 mal gelesen

Am 8.9.2017 fand der „Donauturm-Treppenlauf“ statt. Dieser Wettkampf ist seit Jahren der am stärksten besetzte Treppenlauf in Österreich. Auch diesmal waren wieder Wettkämpfer aus zahlreichen Nationen von 4 Kontinenten am Start. Der Teesdorfer Rolf Majcen feierte seinen 150. Treppenlauf mit Platz 13 als zweitbester Österreicher. „Der Donauturm ist seit 19 Jahren Bestandteil meines sportlichen Lebens, und ich freue mich sehr,...

1 Bild

Sprint auf das Dach vom Haus des Meeres

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 15.05.2017 | 16 mal gelesen

BADEN. Am 4. Mai fand in Wien der Treppenlauf auf das Haus des Meeres statt. Beginnend auf der außenliegenden Fluchttreppe des im 2. Weltkrieg errichteten Stahlbetonturmes ging es bis zum 9. Stock an der Außenseite des Tropenhauses entlang. Nachdem 2 der 4 „Schwalbennester“ auf der Terrasse passiert wurden, ging es über die letzten knapp 70 der insgesamt 271 Stufen im Inneren auf der alten Betonstiege ins Ziel. Rolf Majcen...

1 Bild

Merci für diese Nacht!

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 20.03.2017 | 54 mal gelesen

Rolf Majcen bei Eiffelturm Treppenlauf

1 Bild

Jubel bei Rolf Majcen in Abu Dhabi Platz 13 bei Rennen der Superlative

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 30.01.2017 | 105 mal gelesen

TEESDORF/ABU DHABI. Das hypermoderne Abu Dhabi mit seinen 300 Meter hohen Etihad-Towers war am 27.1.2017 Austragungsort für ein Treppenlauf-Event der Superlative: Nie zuvor in der Treppenlauf-Geschichte wurde insgesamt ein Preisgeld von USD 25.000 ausgeschüttet, selten zuvor waren so viele Top-Athleten aus 5 Kontinenten wie in Abu Dhabi am Start. Auch mehrere österreichische Treppenläufer waren zu dem Event angereist und Rolf...

1 Bild

Platz 7 in Dubai

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 27.01.2017 | 61 mal gelesen

Guter Saisonstart für Rolf Majcen

1 Bild

Für den Sport rund um die Welt

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 22.12.2016 | 320 mal gelesen

Interview mit dem Treppenläufer Rolf Majcen aus Teesdorf.

1 Bild

Spektakulärer Treppenlauf in der Grotta Gigante

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 01.12.2016 | 66 mal gelesen

Platz 8 für Rolf Majcen in der größten Höhle der Welt

1 Bild

Rolf Majcen stürmte den "Kristallpalast"

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 21.11.2016 | 75 mal gelesen

Rolf Majcen stürmte den "Kristallpalast"

1 Bild

100 Stockwerke im Laufschritt

Rainer Hirss
Rainer Hirss | Baden | am 21.10.2016 | 53 mal gelesen

SHANGHAI/BEZIRK BADEN. Rolf Majcen konnte am 16. Oktober in Shanghai beim längsten Treppenlauf der Welt im 495 Meter hohen World Financial Centre Platz 3 belegen. Der Treppenlauf führte über 100 Stockwerke (2744 Stufen, 474 Höhenmeter). Rolf Majcen, der hier im Jahr 2012 den Sieg geholt hatte, war nach dem 3. Platz überglücklich: "Das war heuer mein bestes Rennen und mein größter Erfolg. Ich habe gewusst, dass meine Form sehr...

1 Bild

Rolf Majcen: Fünf Jahrzehnte, fünf Kontinente, 126 Wolkenkratzer

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 27.07.2016 | 28 mal gelesen

TEESDORF. Am 26. Juli wirde Teesdorfs Treppenläufer Rolf Majcen 50 und kann damit auf drei Jahrzehnte großartigen Wettkampfsport zurückblicken. Seine sportlichen Erfolge im Radsport, Berglauf, Wettkampf-Skibergsteigen und Treppenlauf sind zahlreich, verteilt auf fünf Kontinente und 34 Länder, vom Sprint auf die Planica-Flugschanze bis zu hochalpinen Wettkämpfen in über 5000 Meter Höhe im Kaukasus Gebirge. Mit dem Rennrad...

1 Bild

"Oldie" glänzt mit Platz 12

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 20.06.2016 | 17 mal gelesen

Rolf Majcen bei "Towerrunning 200 Vienna-Brno-Bratislava"

1 Bild

Platz 9 im Steffl

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 17.05.2016 | 101 mal gelesen

TEESDORF/WIEN. Am 6.5.2016 fand zum bereits 5. Mal der Steffl-Turmlauf statt. Rolf Majcen, der die Premiere im Jahr 2012 gewonnen hatte, konnte mit Platz 9 auch diesmal wieder unter die Top 10 sprinten. "Der Lauf führte auf den Südturm des Stephansdoms, 343 Stufen bzw. 67 Höhenmeter mussten überwunden werden. Ich habe vor dem Ziel einen schweren Fehler gemacht, die Abzweigung zur Ziellinie verfehlt, weil ich auf "allen...

1 Bild

Im Laufschritt auf's Haus des Meeres

Rainer Hirss
Rainer Hirss | Baden | am 25.04.2016 | 91 mal gelesen

WIEN/BEZIRK BADEN. Ein toller und einzigartiger Wettkampf auf historischem Boden!“, schwärmte selbst Treppenlauf-Experte Rolf Majcen nach Platz 6 beim Treppenlauf auf das Haus des Meeres in Wien am 22. April 2016. Beginnend auf der außenliegenden Fluchttreppe führte die Wettkampfstrecke bis zum 9. Stock an der Außenseite des Tropenhauses. Anschließend mussten 2 der 4 „Schwalbennester“ passiert werden, bevor es über die...

1 Bild

Rolf live auf Eurosport 2

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 14.03.2016 | 87 mal gelesen

Rolf Majcen, Treppenläufer aus Teesdorf, wird am 17. März beim Lauf auf den Eiffelturm dabei sein. Ab 20 Uhr, live auf Eurosport 2.

1 Bild

Rolfs erster Treppenlauf 2016

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 15.01.2016 | 100 mal gelesen

TEESDORF/DALLAN. Beim ersten Treppenlauf 2016 in Dallan auf den Hujingdasha-Wolkenkratzer erreichnet Rolf Majcen aus Teesdorf Platz 3. Genau in diesem Gebäude fand übrigens im Jahr 1978 erstmals ein Treppenlauf statt. Nur eine Hand voll Wolkenkratzer weltweit kann auf eine mehr als 35-jährige Treppenlauf-Vergangenheit zurückblicken! Der Wettkampf führte über 1235 Treppen auf das 177 Meter höher gelegene Dach. "Nur eine Woche...

1 Bild

Rolf Majcen siegt in Hongkong 1680 Stufen im Central Plaza Gebäude

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 28.10.2015 | 166 mal gelesen

Am 10.10.2015 fand in Hongkong der Treppenlauf auf das 375 m hohe Central Plaza Gebäude statt. Der formschöne Wolkenkratzer war von 1992 bis 1996 das höchste Gebäude von Asien. Rolf Majcen holte in seinem 117. Treppenlauf den 27. Sieg. "Ich war mental absolut perfekt eingestellt und konnte die 75 Stockwerke ideal bewältigen. Meine Laufzeit von 9,30 Minuten ist sehr gut, das zeigt mir, dass meine Form immer noch sehr stark...

1 Bild

Rolf lässt alle Jungen hinter sich

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 23.08.2015 | 198 mal gelesen

Der Teesdorfer Treppenläufer Rolf Majcen berichtet von seinem Sieg beim Millenium Tower Run Up Light. "Nach meinen beiden Treppenlauf-Siegen im Juli in China habe ich mir eine trainingsfreie Zeit von 4 Wochen gegönnt, war 2 Wochen mit Auto und Zelt unterwegs, habe "Natur pur" genossen und auch ein paar Bergtouren unternommen. Am "Millenium Tower Run Up Light" wollte ich ursprünglich gar nicht teilnehmen, doch hat mich vor ein...

1 Bild

Top 15 für Rolf Majcen auf dem UFO

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 29.06.2015 | 211 mal gelesen

Beim Treppen-Sprint auf den in die Donaubrücke integrierten Aussichtsturm „UFO“ in Bratislava konnte Rolf Majcen am 21. Juni nach 2,09 Minuten zu Platz 15 stürmen. An dem Rennen mit außergewöhnlicher Streckenführung über 430 extrem enge Stufen, die sich in steilen Windungen durch die einzigartige Stahlkonstruktion des UFO höher schlängelten, nahm im Rahmen des „Grand Prix of Europe“ die europäische Treppenlauf-Elite aus über...

1 Bild

Rolf Majcen: Platz 3 am höchsten Kirchturm der Welt

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 08.06.2015 | 180 mal gelesen

Am 6.6.2015 fand der "Ulmer Münster Treppenlauf" statt. Das Ulmer Münster ist die Kirche mit dem höchsten Kirchturm der Welt und die größte evangelische Kirche in Deutschland. Der Treppenlauf führte nach einem kurzen Anlauf im Freien über 560 Stufen. "Das Besondere an diesem Lauf ist, dass man sich in einer sehr engen Wendeltreppe ohne Geländer hinaufschlängeln muss und schwindlig wird. Die ganze Kraft muss von der...

1 Bild

Rolf Majcen Vierter in Paris 954 Stufen im Grenzbereich

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 05.06.2015 | 125 mal gelesen

Am 29. Mai 2015 fand im höchsten Pariser Wolkenkratzer, dem "Tour First" der Treppenlauf "VertiGO Tour First" statt. Im 220 Meter hohen, stilistisch einzigartigen Bauwerk mussten 954 Stufen (48 Stockwerke) bezwungen werden. "Ich startete gemeinsam mit Ralf Hascher (Deutschland) und zog mit einem starken Finish im 32. Stockwerk an ihm vorbei. Über die letzten 10 Stockwerke mobilisierte ich meine mentalen Reserven und kam noch...

1 Bild

3. Platz am vierthöchsten Turm

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 19.05.2015 | 154 mal gelesen

TEESDORF. Mitte Mai stürmte Rolf Majcen auf den 3. Platz beim Treppenlauf im One World Trade Centre. "Dieser Lauf ist einer der längsten der Welt - führt über 2000 Stufen zum 94. Stockwerk. Der Turm ist mit 541 Metern das höchste Gebäude Amerikas und das vierthöchste der Welt. Es war in meinem 108. Treppenlauf der 49. Stockerlplatz und das 71. unterschiedliche Bauwerk, das ich wettkampfmäßig bezwungen habe", erzählt Rolf...

1 Bild

Starkes Rennen in Estland Rolf Majcen in Tallinn Vierter

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 10.04.2015 | 157 mal gelesen

Am Ostersonntag fand in der estnischen Hauptstadt Tallinn der Treppenlauf auf den TV-Tower statt. Der Fernsehturm ist mit seinen 314 m Höhe nach dem Fernsehturm Riga das höchste freistehende Bauwerk in Nordeuropa und wurde anlässlich der Olympischen Sommerspiele in Moskau errichtet. Der Wettlauf führte zum Aussichtsrestaurant in 170 Meter Höhe. 890 Stufen mussten über eine enge Treppe mit 130 Wendungen bezwungen werden. "Bei...

1 Bild

Rolf Majcen unter Top Ten in Mexico City

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 19.03.2015 | 207 mal gelesen

Platz 9 für Teesdorfs Rolf Majcen am Torre Latinoamericana in Mexico City. Dieser Wolkenkratzer wurde in den 1970er Jahren in einer Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs in Mexiko erbaut und als Symbol des eigenen Erfolgs gesehen. "Mexico City liegt 2200 Meter hoch, das erschwerte den Wettkampf extrem. Als Besonderheit schlängelten sich die 742 Stufen in Form einer Wendeltreppe 180 Meter steil und schmal nach oben. Die...

1 Bild

Platz 15 für Rolf Majcen

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 14.01.2015 | 230 mal gelesen

Treppenlauf im 600 Meter hohen Canton Tower in Guangzhou. Der Lauf fand am 9.1.2015 statt. Es ist der zweitlängste Treppenlauf der Welt. Wir mussten 445 Höhenmeter zur Aussichtsterrasse hinauflaufen, 2560 Stufen. Ich wollte nicht zu viel riskieren, da ich beim letzten hohen Wolkenkratzer-Treppenlauf in Australien im November zu schnell weggelaufen bin und dann im oberen Turmabschnitt stark nachlassen musste. Diesmal versuchte...

1 Bild

Gib Gas, Rolf!

Gabriela Stockmann
Gabriela Stockmann | Baden | am 04.01.2015 | 212 mal gelesen

TEESDORF. Am 6. Jänner fliegt der Teesdorfer Treppenläufer Rolf Majcen nach China, Guangzhou, um am 9.1.2015 beim Treppenlauf im 600 Meter hohen Canton Tower teilzunehmen. Dieser Turm ist das fünfthöchste Gebäude der Welt. Noch nie in der 40-jährigen Geschichte der Sportart "Treppenlauf" wurde in einem derart hohen Gebäude gelaufen. Der Treppenlauf führt über 2540 Stufen, 112 Stockwerke, ist damit aber nicht der längste...