Damals und Heute

Beiträge zum Thema Damals und Heute

Foto: Topothek Leopoldsdorf/Sedlatzek
2

Damals & Heute: Freiwilligen Feuerwehr Leopoldsdorf

LEOPOLDSDORF. Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. Das alte Foto stammt aus dem Jahr 1964. Dank Heinrich Koller ist die Feuerwehrjugend seit 1966 wieder ein fester Bestandteil. Seitens der NÖ Landeskommandos wurden dafür Richtlinien erarbeitet.

  • Gänserndorf
  • Sonja Neusser
Foto: zVg
2

Damals & Heute: Alter Turnsaal der NMS Gänserndorf

Der alte Turnsaal bei der Neuen Mittelschule in Gänserndorf wurde im Jahr 1912 errichtet. Er wurde lange als Raum für die Ertüchtigung der Schüler genutzt, heute finden dort zahlreiche Veranstaltungen statt. Viele weitere Fotos findest du unter www.meinbezirk.at/damalsundheute

  • Gänserndorf
  • Sonja Neusser
Foto: Josef Gartner
2

Damals & Heute: Kirchenplatz in Groß-Enzersdorf

Der Kirchenplatz in Groß-Enzersdorf unterlag im Laufe der Zeit weitgehenden, baulichen Veränderungen, schaut man aber genau, sind vereinzelt noch die Spuren der alten Bauweise erkennbar.

  • Gänserndorf
  • Sonja Neusser

Damals & Heute: Lagerhaus in Drösing

Das Lagerhaus in Drösing. 1899 wurde die Existenz der Kleinbauern wegen des Preisdrucks immer kritischer. Daher entschieden sich 22 Gemeinden zur Gründung einer landwirtschaftlichen Genossenschaft. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite.

  • Gänserndorf
  • Julia Binder

Damals & Heute: Bahnstraße 27 in Gänserndorf

1969 wurde dieses Bild in Gänserndorfs Zentrum aufgenommen und damals mit den Worten untertitelt: "Johns Nachfolger Harald Linke, Bahnstraße 27". HIER geht's zurück zur Übersichtsseite.

  • Gänserndorf
  • Julia Binder

Damals & Heute: Der alte Zugang im Museumsdorf Niedersulz.

Der alte Zugang im Museumsdorf Niedersulz. Eine schmale Eingangstür, eine Kassa, lange Warteschlagen, kaum Parkplätze, keine WC Anlagen. 2012 wurde der neue Eingang, der die vielen Besucher bewältigen kann, eröffnet. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite.

  • Gänserndorf
  • Julia Binder

Damals & Heute: Zuckerfabrik in Hohenau

Die Zuckerfabrik in Hohenau wurde 1867 errichtet. Die Anbindung an die Nordbahn brachte den Aufschwung. Aus dem Familienunternehmen Strakosch wurde ein Konzern, der später durch die Agrana übernommen wurde. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite.

  • Gänserndorf
  • Julia Binder

Damals & Heute: Die Ziegelbrennerei in Niederabsdorf

Die Ziegelbrennerei in Niederabsdorf um 1960, damals noch mit dem "Ringofen". Um 1900 war die Ziegelbrennerei beliebter Arbeitgeber. Viele Arbeiter siedelten sich deshalb im Dorf an. Heute ist das Gebäude im Privatbesitz. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite.

  • Gänserndorf
  • Julia Binder

Damals & Heute: Exnerplatz Gänserndorf

Imposant baute sich bereits 1969 das große Haus am Gänserndorfer Exnerplatz Nr. 6 auf. Heute wird die Kreuzung mittels Kreisverkehr geregelt. http://www.meinbezirk.at/niederoesterreich/themen/duhgaenserndorf.html

  • Gänserndorf
  • Julia Binder
7

Damals und heute

MARKGRAFNEUSIEDL. Gefahr im Verzug veranlasste Markgrafneusiedl Bürgermeister Erwin Hrabal zur Freigabe des alten Baumes. Der rund 100jährige Eschenahorn vor der Volksschule war innen bereits völlig hohl. "Meine Volksschulkinder waren gefährdet, da musste ich rasch handeln", erklärt Hrabal.

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.