Fischteich

Beiträge zum Thema Fischteich

Foto: Archiv

Damals & Heute: Die Teichlandschaft in Nexing

Die Teichlandschaft in Nexing, an deren Ufern man fischen kann, besteht schon seit Maria Theresias Zeiten. 2007 wurde dort das Gasthaus Oase am Teich von Familie Urani eröffnet. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Gänserndorf
  • Julia Tanzer
Peter Pöll und Peter Urani vor einem Biberdamm, der das Wasser rückstaut und zu wirtschaftlichen Schäden führt.
8

Biberplage lässt Teichwirt verzweifeln

NEXING. Als "Desaster" bezeichnet Martin Urani, der Nexinger Teichwirt, die Biberinvasion rund um seine 14 Fischteiche. Vor sechs Jahren haben sich die Nager angesiedelt, mittlerweile fühlen sich die Biberfamilien sichtbar wohl: angeknabberte Bäume, wohin man schaut, Gräben und Dämme. Sogar auf den Feldern sieht man ihre Spuren, denn die Biber graben unterirdische Gänge und Wohnhöhlen. Liegen diese zu nah an der Oberfläche, brechen die Bauten ein, wenn ein Traktor darüber rollt. Zurück bleiben...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
49

Die Nexinger Sautrogkapitäne

Eines gleich vorweg: Nass wurden sie alle. Beim Nexinger Sautrogrennen auf Peter Uranis Fischteich ist jeder fehl am Platz, der trockenen Fußes aus dem Sautrog steigen will. Die meisten Schiffsmannschaften erreichten - wenn auch in feuchtem Zustand wieder das Ufer. Spaß hatten sie alle, von der Sulzer Susi-Musi über die Galeerensträflinge, bis zu den Krot'nprackern. Unsinkbar II sank nicht - im Gegensatz zu Queen Elisabeth. Siegermannschaft war "Pferde.at", gefolgt von den Krot'nprackern und...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.