Johanna Hottenroth

Beiträge zum Thema Johanna Hottenroth

Die passionierten Keramik-Sammler Hans Hagen und Johanna Hottenroth präsentieren stolz ihre umfangreiche Kollektion.
1 34

Scheibbser Keramik mit Weltruf

Seit 1993 sammeln Hans Hagen und Johanna Hottenroth weltweit die Erzeugnisse der Scheibbser Keramik. SCHEIBBS. Die Sammlung der beiden passionierten Keramik-Sammler Johanna und Hans Hagen Hottenroth, die im Jahr 1993 damit begonnen hatten sich auf die Suche nach den weltweit verstreuten Exponaten der Scheibbser Keramik zu begeben, umfasst mittlerweile mehr als 2.500 Objekte, weshalb das Ehepaar seit nunmehr elf Jahren ihr eigenes Keramikmuseum in Scheibbs betreut. "Das Feuer war entfacht" "Als...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Hans Hagen Hottenroth und seine Frau Johanna betreuen das Keramikmuseum in Scheibbs.
1

Keramikmuseum öffnet die Pforten

Nach der Winterpause ist das Scheibbser Keramikmuseum wieder geöffnet SCHEIBBS. Die Eröffnungsausstellung im Scheibbser Keramikmuseum rankte sich um die Prunktasse von Andreas Töpper. Diese Tasse stammt aus der kaiserlichen Porzellanmanufaktur Altwien, datiert mit 1827. Diese "Angebertasse" lässt den Schluss zu, dass Andreas Töpper bereits 1827 sehr wohlhabend und selbstbewusst war. Mit derartigen Kunstwerken haben üblicherweise Grafen und Erzherzöge geprotzt. Im Zusammenhang mit Töpper gibt...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Josef Kammerer, Franz Schaufler, Elfriede Hochher, Rudolf Lasselsberger und Hannelore Kammerer sorgten für Unterhaltung.

Lesung mit Musik in Scheibbs

Im Scheibbser Keramikmuseum fand eine Buchpräsentation statt SCHEIBBS. Hans Hagen und Johanna Hottenroth luden zu einer Buchpräsentation und Lesung ins Scheibbser Keramikmuseum. Der größte der Museumsräume war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Auszüge aus "Maiglöckchen und Dornwies" waren ganz auf vergangene Zeiten in Scheibbs abgestimmt. Franz Schaufler sorgte für die musikalische Umrahmung. Familie Hottenroth sorgte mit Imbiss und Getränken dafür, dass Protagonisten und Zuhörer noch...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.