Analoge Fotografie

Beiträge zum Thema Analoge Fotografie

20 7 8

Analoge Fotografie...
sie ist wieder sehr beliebt....

Eigentlich habe ich nie aufgehört analog zu fotografieren, obwohl auch ich die Zeichen der Zeit verstanden habe und mit digitalen Kameras sehr zufrieden bin. Von Zeit zu Zeit greife ich mir immer die Nikon FE 2 aus der Vitrine und mache damit ein bis zwei Filme. Die Kamera ist so einfach zu bedienen, ISO, Zeit und Blende mehr gibt es nicht. Ob die Bilder etwas geworden sind, sieht man erst nach der Entwicklung, bis dahin heißt es warten!!! Die Nikon FE2 ist eine kompakte und robuste Kamera. Das...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
...hier mit einem 28 mm Weitwinkel Nikkor...
12 5 9

Analoge Fotografie...
.... sie lebt weiter und das ist gut so....

Jahrelang galt die analoge Fotografie als tot. Doch nun erlebt der fotografische Film eine Renaissance und ist vor allem bei jungen Menschen beliebt. Ich selbst habe ja nie aufgehört analog zu fotografieren, immer wieder griff ich in zeitlichen Abständen zu meinen analogen Kameras. Am liebst gehen ich mit der Nikon FE2 und dem 50mm Objektiv hinaus. Die Nikon FE 2 hat immer funktioniert ob bei 20 Grad minus oder bei 38 Grad im Schatten. In den letzten 15 Jahren habe ich zwei digitale Nikons...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
..Eine alte Mosaiktafel an der Einfahrt zu Schwechat aus Richtung Wien kommend.
20 11 16

....SCHWECHAT
...meine Heimatstadt....in analogen Bildern

Coronabedingt konnte ich erst jetzt, eine Film zur Entwicklung bringen. Die analogen Bilder habe ich schon vor längerer Zeit aufgenommen. Mit diesen Beitrag möchte ich einige Eindrücke aus Schwechat zeigen. Die Bilder wurden mit der NIKON FE2 und einem Kodak 200 aufgenommen. liebe Grüße Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
15 9 4

...6x6 Fotografie...
..zurück in die Vergangenheit....

Heute fotografiert fast niemand mehr "analog 6x6" und das ist sehr schade. Die Bilder sind nicht nur nostalgisch, sonder auch sehr schön anzusehen. Besonders in schwarzweiss haben sie ein herrlich Ausstrahlung. Leider konnte ich aufgrund des Lockdown keine Bilder entwickeln lasse. Freue mich schon wenn das wieder möglich ist, da ich schon einige Filmrollen belichtet habe, Liebe Grüße Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
17 11 8

...aus meiner analogen Welt....
...Reisen durch unsere Heimat....

Die eindrucksvolle mittelalterliche Burgruine Kollmitz bei Raabs an der Thaya diente lange Zeit als Grenzverteidigung gegen Böhmen Heute sind der Hungerturm und der Bergfried gefahrlos begehbar – von hier aus genießen Sie die herrliche Aussicht über das Thayatal. Museum der Ruine Kollmitz Die beiden ehemaligen Burgräume im Wirtschaftstrakt in der Vorburg rechts vom Eingang wurden als Museum adaptiert. Hier sind Exponate über die Burggeschichte und diverse Funde ausgestellt. Auch eine...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
...ein Blumenbeet vor dem Rathaus in Schwechat....
16 9 6

....das lange warten...
auf einen 6x6 Film.....

Im Frühjahr dieses Jahres machte ich Aufnahmen mit meiner 6x6 Kamera. DANN KAM CORONA!! Es war mir nicht mehr möglich den Film zur Entwicklung zu bringen. Fast vergessen, fand ich den Film vor einigen Tagen in der Fototasche. Gestern bekam ich die Bilder von der Ausarbeitung zurück. Für mich ein keines Weihnachtsgeschenk!!! Mit viel Freude schaute ich mir die Bilder an, weil ich mich an einige Motive gar nicht mehr erinnern konnte. Wünsche euch schöne Feiertage, liebe Grüße Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
17 4 3

...Angsthase
oder subjektive Sicherheitsgefühl.....

Früher ging ich in der Nacht Stressfrei und liebend gern  allein in Wien fotografieren. Leider hat sich das in letzter Zeit bei mir geändert. Meine lieblings Fotostationen, der Praterstern, der Donaukanal und der Hauptbahnhof sind mir von den dortigen Publikum nicht mehr sicher. Offener Drogenhandel und das ständige ansprechen um Zigaretten, (ich bin Nichtraucher) verunsichern mich sehr. Täglich wird über Körperverletzungen und Raubüberfälle von den "Einzelfällen" berichtet. Die steigende ...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
19 13 5

Ein Ausflug....
in die analoge Welt.....

Das ich ein Fan der analogen Fotografie bin, ist euch ja bekannt. Dafür verwende ich eine Nikon FE 2 und alte analoge Objektive. Das wichtigste ist mir das ich die analogen Bilder nicht im LR  bearbeite,um die natürlichen Farben des Film nicht zu verfälschen. Ein leichtes Korn bei den Bildern ist völlig in Ordnung. Möchte euch hier einige Bilder zeigen, die ich mit der Nikon FE2 und einen 50mm Objektiv aufgenommen habe. Es sind Bilder aus meinem Archiv, weil zur Zeit der Coronakrise keinen...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Das ist ein Denkmal für die Opfer des Krieges und des Faschismus am Schwechater Wald Friedhof.
13 6 2

..analog...
...ich liebe es....

Die analoge Fotografie begeistert mich immer mehr!! Habe meine NIKON FE 2 immer mit wenn ich rausgehe. "schnelle Bilder" das heißt wenn ich nicht auf die Entwicklung waren will, mache ich mit der Digitalkamera. ---wünsche euch einen schönen Nachmittag, LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
...schaut fast aus wie eine Kohlezeichnung.....
6 2 2

Ein besonderes Experiment....
32 mal belichtet......

Kürzlich habe ich in einem Fotoblog über "Mehrfachbelichtungen" gelesen. Da hat der Fotograf seine Bilder bis 32 mal oft belichtet. Natürlich mußte ich das auch ausprobieren!! Meine Nikon-Kamera besitzt hierzu direkt am Spannhebel einen kleinen Schalter . Drückt man diesen nach hinten, lässt sich der Spannhebel auch ohne Filmtransport bedienen. Das Ergebnis: Die Kamera ist erneut aufnahmebereit. Der Film wurde jedoch gar nicht transportiert, man kann so auf dem selben Bild erneut eine Aufnahme...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
...meine beiden Kameras, eine D 300 und eine Nikon FE2 analog....
18 9 6

Mein Abschied vom Autofokus....
oder zurück in die Vergangenheit....

Vor ca. zwei Jahren machte ich in unserem Fotoclub die Bekanntschaft eines Fotografen der nur mit alten Nikonobjektiven fotografierte. Ich war sofort von der Haptik der Objektive begeistert. Sie lagen gut in der Hand und der Schärfenring lies sich butterweich drehen. Kein Vergleich zu meinen "Plastiklinsen". Ab dieser Zeit informierte ich mich nähere über solche alten Nikonobjektive. Nikon baute ende der 70ger Jahre die besten Festbrennweiten und Zoomojektive, aus Ganzmetal und super optischen...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
11 6 7

Führung ...
im Wasserwerk Schwechat.....

Vor einigr Zeit nahm ich an einer interessanten Führung im Wasserwerk Schwechat teil. Da wurde uns erklärt wo das Wasser unserer Stadt herkommen. Es kommt aus Tiefbrunnen (Grundwasser) aus der Zainetau in Schwechat. Im Wasserwerk wird es aufbereitet und über Leitungen jeden Haushalt zugeleitet. Es gibt in der ganzen Stadt, 350 !!! Hydranten für die Brandbekämpfung. Zu dieser Führung nahm ich die analoge NIKON FE2 mit. Einige Bilder davon möchte ich Euch hier zeigen. LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Ysahica Mat 124 G..1:3,5   8ommObjektiv, Blende von 3.5 bis 32
12 Bilder pro Film..
16 5 9

Analoge 6x6 Fotografie...
Liebeserklärung an das Quadrat

In der 6x6 Fotografie wird einem die Entscheidung Hoch oder Querformat abgenommen. Alle Bilder sind quadartisch!!! Am Anfang ist natürlich eine Umstellung bei der Motivbetrachtung erforderlich. Der große Lichtschachtsucher erleichtert aber die Motivauswahl ganz erheblich. Die Naheinstellungsgrenze liegt bei der Yashica bei einem Meter!!! Das ist aber kein Problem man kann ja wenn gewünscht einen Bildausschnitt durch Vergrößerung "nähe heran bringen" wie ich sie bei dem Kirchenbild gezeigt habe....

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
6 9

aus meiner analogen Welt.....
Ruin Kolmitz ...Raabs an der Thaya.......

Unweit von Raabs an der Thaya befindet sich die Ruine Kolmitz. Bei unserer Motorradrundreise durch das Waltviertel haben wir die Ruine besucht. Alle gezeigten Bilder wurden mit der Nikon FE2 und 50mm Obektiv aufgenommen. Beim bertrachten der Bilder ist mir aufgefallen,  die Schärfe des 50mm Objektives geht bis in den Hintergrund. Das sieht man an den Bäumen und Sträuchern ganz besonders. Ich habe die Bilder absichtlich nicht im LR bearbeitet, um den analogen Eindruck nicht zu zerstören oder...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
14 10

Warum analog?????
Warum 6x6???

In der heutigen schnelllebigen Zeit, wird das Handy zur Fotokamera. Alles wird sofort auf den div. Plattformen berichtet. Die Welt wird überflutet mit Nachrichten und Eindrücken. Das Digitalezeitalter hat die Fotografie total verändert, die Speicherkarten können gefüllt und wieder gelöscht werden. Egal ob ein Bild gut oder schlecht geworden ist, ein Druck auf die Löschtaste genügt. Warum ich mich wieder in die analoge Fotorgafie zurück gekommen bin kann ich nicht schlüssig beantworten....

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
..dicht verbaut, der Flakturm überragt alles...
10 12 2

Aus meiner analogen Welt.......

Zwei Bilder aus meiner analogen Welt; Bild eins zeigt den Flakturm im 3. Bezirk. Das Bild wurde durch die Fensterscheibe des Rudolfsspital im 14 Stock aufgenommen. Bild zwei  zeigt die Endstation der U3 in Simmering. Die beiden Bilder wurden bei gänzlich unterschiedenen Lichtverhältnissen aufgenommen. Ich hoffe sie gefallen euch!! LG Kurt Wo: U3 Endstelle Simmering, Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Simmering
  • Kurt Dvoran
9 11 5

Aus meiner analogen Welt.......

Seit ich die Nikon FE2 in Verwendung habe bin ich wieder ganz fasziniert von der analogen Fotografie. Die Haptik der alten Objektive und das Bedienen der FE 2, einstellen der Blende manuell Scharfstellen und Belichtung auswählen, ist für mich immer wieder ein Erlebnis.  Bei meinen Spaziergängen mit der Kamera werde ich immer wieder auf das "alte Gerät" angesprochen.   Ich freue mich über die natürlichen Farben die ich mit einem Farbfilm erzielen kann. Alle meiner analogen Bilder die ich hier im...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.