Trendsport Weichberger

Beiträge zum Thema Trendsport Weichberger

Die Handballdamen der Union St. Pölten setzten sich bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres gegen ihre Konkurrenten durch. | Foto: Union St. Pölten
5 10

St. Pöltens Handballerinnen sind die Mannschaft des Jahres

ST. PÖLTEN. In den lezten 2,5 Wochen haben die BEZIKSBLÄTTER zur Wahl zur Mannschaft des Jahres aufgerufen. Am Ende führte kein Weg vorbei an den Handballdamen der Union St. Pölten, die sich über den Titel freuen dürfen. Sie verwiesen den Vorjahressieger Union Trendsport Weichberger sowie das Radrennteam Pielachtal auf die Plätze zwei und drei. Die BEZIRKSBLÄTTER stellen die Mannschaft des Jahres in Kürze natürlich auch ausführlich vor! BEZIRK. Nach dem tollen Erfolg im Vorjahr suchen die...

  • St. Pölten
  • Werner Schrittwieser
Foto: privat
1 5

St. Pölten sucht die Sportler des Jahres 2015

ST. PÖLTEN. Das Jahr 2015 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Dies nehmen die BEZIRKSBLÄTTER auch heuer wieder zum Anlass um den Sportler und die Mannschaft des Jahres 2015 zu suchen. Im Vorjahr konnte sich Kletterer Georg Parma aus Eichgraben den Titel im Bezirk St. Pölten sichern, ebenso wie das Team von Union Trendsport Weichberger Eigene Kandidaten nominieren Zahlreiche Sportler konnten auch heuer mit tollen Leistungen in ihren Sportarten überzeugen. In diesem Jahr können unsere...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Werner Schrittwieser
Sportunion Präsident Hartwig Löger mit Ingolf und Irmgard Wöll.
1 1

70 spannende Jahre bei der Sportunion

ST. PÖLTEN. Das St. Pöltner Urgestein Ingolf Wöll beschreibt in seinem neuen Buch "Wir bewegen Menschen" auf 256 Seiten mit zahlreichen Bildern das Werden und Wachsen der Sportunion Österreich von den Anfängen 1945 bis zum Jahr 2015. Wöll kümmerte sich auf Vereins- Landes- und Bundesebene vorrangig um den Freizeit- und Erholungssport. Heute ist ihm der Sport (er sagt dazu gesundes Bewegen) für ältere Mitbürger zu einem Anliegen geworden. Bei der Buchpräsentation kam auch großes Lob von Union...

  • St. Pölten
  • Werner Schrittwieser
Erik Wöll (M.) von Trendsport Weichberger gratulierte Veronika Windisch und Benny Karl. | Foto: privat

Benny Karl erneut bärenstark am Bike

WILHELMSBURG. Der Profisnowboarder Benjamin Karl stellte bei der Bike Transalp seine Stärke am Mountainbike unter Beweis. Der Wilhelmsburger absolvierte gemeinsam mit Veronika Windisch die 611,27 Kilometer mit 19.002 Höhenmeter von Ruhpolding an den Gardasee. Damit belegte das Duo den tollen dritten Platz in der Mixed-Wertung.

  • St. Pölten
  • Werner Schrittwieser
Sarah Bacher, Dominik Burgstaller und Timo Krall sind guter Dinge für eine Aufnahme in Schladming.

Snowboard-Akademie als größter Wunsch

LILIENFELD. Drei Jugendliche der Snowboard-Sport-Mittelschule Lilienfeld sind zur Aufnahmeprüfung der Snowboard-Akademie in Schladming angetreten. Sarah Bacher, Dominik Burgstaller und Timo Krall, die vom ehemaligen Weltcupstarter Simon Krall betreut wurden, konnten dabei einen guten Eindruck hinterlassen. Das Ergebnis der drei jungen Boarder von der Union Trendsport Weichberger wird erst Ende April bekanntgegeben. "Wir haben uns auf die Prüfung gut vorbereitet und die Rennergebnisse sprechen...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Jakob Dusek und Katharina Neussner strahlten mit ihren Medaillen um die Wette.
1

Gold im letzten Saisonrennen

ST. PÖLTEN. Bei den Österreichischen Junioren- und Jugendmeisterschaften konnten die niederösterreichischen Crossboarder ihre Vormachtstellung eindrucksvoll unter Beweis stellen. Katharina Neussner von der Union Trendsport Weichberger war in der Juniorenklasse nicht zu schlagen und sicherte sich den Meistertitel. "Ich bin überglücklich, dass ich das letzte Saisonrennen mit einer Goldmedaille abschließen darf, und sage allen die sich um mich bemüht haben herzlichen Dank", so Katharina Neussner....

  • St. Pölten
  • Werner Schrittwieser
Michi Osen (M.) gewann das Generationenduell gegen seinen Teamkollegen Gery Ring (l.).
1 5

Michi Osen stieß den Seriensieger vom Thron

ST. PÖLTEN. Beim Saisonfinale des Raiffeisen Club Eastcups kam es in Lackenhof/Ötscher zu einem spannenden Generationenduell. Die beiden Snowboarder der Union Trendsport Weichberger Michael Osen und Gery Ring schenkten einander nichts. Am Ende konnte Osen den Seriensieger entthronen und sicherte sich somit den Landesmeistertitel. Auch bei den Damen setzte sich mit Daniela Bacher eine Trendsport-Boarderin durch, für sie war es ihr zweiter Landesmeistertitel. Dominik Burgstaller und Sarah Bacher...

  • St. Pölten
  • Werner Schrittwieser
Hochwertige Snowboards sind auch heute noch nach wie vor mit einem Holzkern versehen.
1 2

"Holzbretter" weiter voll im Trend

Vom ersten "Selfmade-Board" bis hin zum professionellen Snowboard - Sportler vertrauen weiterhin auf ihren Kern. ST. PÖLTEN. An den Beginn des Snowboardsportes in Europa blickt Erik Wöll von der Union Trendsport Weichberger immer wieder gern zurück. "Die ersten Bretter wurden selbst gebastelt, nach einer Bauanleitung in einem Surfmagazin Mitte der Achtzigerjahre. Aus Sperrholzplatten und Schlaufen entstanden somit die ersten handgemachten Prototypen", blickt Wöll zurück. Kurze Zeit später...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Werner Schrittwieser
Wie der Vater so der Sohn: Gerry und Niklas Ring sicherten sich den Sieg in ihren Klassen.
1 2

Durststrecke am Podium von Benny Karl beendet

ST. PÖLTEN. Beim Snowboardbewerb in Mokaus schafft Benjamin Karl aus Wilhelmsburg als Zweiter erstmals den den Sprung auf ein Weltcup-Podest seit drei Jahren. "Es tut richtig gut. Im großen Finale war ich bereits um ein halbes Tor vorne, habe aber dann den Pro-Jump zu wenig gedrückt und bin leider zu weit gesprungen. Aber ich weiß jetzt wieder, was ich zu tun habe, um schnell zu sein, und das ist ein super Gefühl", so das Resümee von Benny Karl. Vater und Sohn siegreich Auch beim Raiffeisen...

  • St. Pölten
  • Werner Schrittwieser
Die Tagesschnellsten in Annaberg waren Sarah Bacher und Dominik Burgstaller.
1 3

St. Pöltens Boarder sind nicht zu bremsen

ST. PÖLTEN. Bei den niederösterreichischen Snowboard Schul-Landesmeisterschaften in Annaberg gingen rund 200 Schüler an den Start. Dabei stellte die Sportmittelschule (SMS) sowie das Gymnasium in St. Pölten die meisten Teams und sicherten sich zudem jeweils zwei Goldmedaillen. "Der Snowboardsport hat in unseren Schulen nun Fuß gefasst. Ausschlaggebend für die große Teilnehmerzahl ist die Lehrerfortbildung, die seit einigen Jahren boomt", so Organisator Erik Wöll. Schneller als die Jugend Mit...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Dominik Burgstaller, Sarah Bacher, Sabine Kessel, Gerry Ring und Bernhard Kolb holten den Titel. | Foto: privat
2

Trendsport-Boarder räumten richtig ab

ANNABERG/ST. PÖLTEN. Bei den NÖ Snowboard-Landesmeisterschaften konnte das Team der Union Trendsport Weichberger erwartungsgemäß den Ton angeben. Trotz Abwesenheit von zahlreichen Topathleten, die bei internationalen Rennen im Einsatz waren, sicherten sich die St. Pöltner die meisten Medaillen. Routinier Gerry Ring holte sich zum wiederholten Mal den Cross Landesmeistertitel und wurde auch Union Bundesmeister 2015. Vorbild für die Jugend "Gerry zeigt mit seinen 48 Jahren der Jugend immer...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Maria Ramberger sicherte sich die Ränge eins und zwei bei den Bewerben in Colorado. | Foto: Wöll

Topergebnisse bei den Amerika-Rennen

ST. PÖLTEN. Snowboarderin Maria Ramberger sicherte sich bei den beiden Rennen in Colorado die Plätze eins und zwei. Damit führt die Athletin der Union Trendsport auch in der Gesamtwertung des "NorAm-Cups". "Auf amerikanischen Schnee fühle ich mich extrem wohl", so Ramberger.

  • St. Pölten
  • Werner Schrittwieser
Benjamin Karl blickt trotz seiner Verletzung sehr zuversichtlich auf die Weltmeisterschaft. | Foto: Philip Platzer/Red Bull
1

Benny steckt den Kopf nicht in den Schnee

Karl wird trotz eines Bandscheibenvorfalles bei der WM starten ST. PÖLTEN/WILHELMSBURG. Nachdem der Snowboarder Benjamin Karl bereits seit längerem mit Schmerzen im linken Fuß und der Zehe kämpfte, unterzog er sich nun einer Untersuchung im Krankenhaus. Dabei bekam er kurz vor seinem Start bei der Heim-Weltmeisterschaft im Lachtal die ernüchternde Diagnose eines Bandscheibenvorfalles. Der gebürtige Wilhelmsburger steckt den Kopf jedoch nicht in den Schnee und blickt zuversichtlich auf seine...

  • St. Pölten
  • Werner Schrittwieser
Maria Ramberger war mit ihrer Platzierung bei der Heim-Weltmeisterschaft zufrieden. | Foto: Helge Wöll
1

Zehnter Platz nach einem guten Start

Maria Ramberger schafft bei der Snowboard-WM am Kreischberg den Sprung unter die Top Ten ST. PÖLTEN. Maria Ramberger von der Union Trendsport Weichberger belegte beim Snowboardcross-Bewerb bei der Weltmeisterschaft am Kreischberg als beste Österreicherin den zehnten Platz. "Die Startsektion war schon mal richtig flott, danach bin ich aber etwas zu rund gefahren. Mit einem Top Ten Resultat bei einer WM darf man aber schon zufrieden sein", so Maria Ramberger.

  • St. Pölten
  • Werner Schrittwieser
Maria Ramberger und Katharina Neussner sind bei den Snowboard-Weltmeisterschaften dabei. | Foto: Trendsport
1 3

St. Pölten stellt halbes WM-Team

ST. PÖLTEN. Bei den Snowboard-Weltmeisterschaften am Kreischberg wird auch Maria Ramberger von der Union Trendsport Weichberger an den Start gehen. Gemeinsam mit der Vorarlbergerin Susanne Moll ist sie die erfolgreichste Österreicherinnen im Crossbewerb. "Ich bin gut in Form, hab aber keinen Überblick über meine Konkurrentinnen, da ich noch kein internationales Rennen in dieser Saison bestritten habe", so Ramberger. Ansporn für die Jugend Mit Katharina Neussner wurde auch noch eine zweite Dame...

  • Klosterneuburg
  • Werner Schrittwieser
Die Union Trendsport Weichberger darf sich über die Auszeichnung "Mannschaft des Jahres 2014" in St. Pölten freuen. | Foto: privat
1 2 8

St. Pölten krönt die Mannschaft des Jahres 2014

Die Wahl ist geschlagen: Union Trendsport Weichberger konnte die meisten Stimmen sammeln und darf sich somit über die Auszeichnung Mannschaft des Jahres 2014 freuen. Auf den Plätzen landeten die Handballer der Falken sowie der FSK St. Pölten-Spratzern. Mehr Infos sowie das ausführliche Gespräch mit dem Sieger folgen!! BEZIRK ST. PÖLTEN. Die Union Trendsport Weichberger konnte bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres ihre Teamstärke eindrucksvoll unter Beweis stellen. Der sehr vielfältige Verein,...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Werner Schrittwieser
Gerhard Trenkler (2.v.r.) feierte mit seinen Turnkollegen seinen bereits 85. Geburtstag. | Foto: Wöll

Mit 85 noch fit wie ein Turnschuh

ST. PÖLTEN. Im Rahmen des "Sanften Bewegen 60+" feierte der wahrscheinlich aktivste Turner St. Pöltens Gerhard Trenkler seinen 85. Geburtstag. Die nächste Übungsstunde für Senioren findet am Donnerstag, 18. Dezember 2014 in der Körnerschule in St. Pölten statt.

  • St. Pölten
  • Werner Schrittwieser
Tamara Lukoyanova bekam das goldene Ehrenzeichen von ÖTF-Präsident Fritz Manseder überreicht. | Foto: privat

Hohe Auszeichnung für Turntrainerin

ST. PÖLTEN. Tamara Lukoyanova von der Union St. Pölten wurde für ihre fast 30-jährige erfolgreiche Trainertätigkeit im Sportzentrum NÖ ausgezeichnet. Der Präsident des Österreichischen Fachverbandes für Turnen Fritz Manseder überreichte Lukoyanova das goldene Ehrenzeichen. Alle anwesenden Gäste begaben sich anschließendin die Kunstturnhalle und noch einmal wurde unter Leitung von Tamara Lukoyanova aufgewärmt und der Test des Eigenkönnen an den Geräten löste Zufriedenheit aus.

  • St. Pölten
  • Werner Schrittwieser
Franz Stocher wurde mit dem goldenen Ehrenzeichen beim Bundestag ausgezeichnet.
2

Stocher freute sich über Ehrenzeichen

ST. PÖLTEN. Beim Bundestag der Sportunion Österreich wurde Hartwig Löger aus Niederösterreich zum neuen Präsidenten gewählt. Auch einige Deligierte aus St. Pölten wie Susanne und Karl Preiss, Elisabeth und Gerhard Klenkhart von der Union St. Pölten sowie Irmgard und Ingolf Wöll (Trendsport Weichberger) reisten nach Linz an. Unter den neuen Ehrenzeichenträger war mit Franz Stocher auch ein St. Pöltner, der für seine bisherige Mitarbeit auf Bundesebene mit Gold ausgezeichnet wurde.

  • St. Pölten
  • Werner Schrittwieser
Dominik Burgstaller zog seine Spuren im Schnee am Kitzsteinhorn.
2

Junge Snowboarder kommen gut in Fahrt

ST. PÖLTEN/LILIENFELD. Die Jugendlichen der Snowboardmittelschule Lilienfeld konnten eine Woche lang mit Erik Wöll am Kitzsteinhorn trainieren. Die Schüler, die alle dem Nachwuchskader von Union Trendsport Weichberger angehören, fanden gute Bedingungen für ihre persönliche Weiterentwicklung vor.

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Maria Ramberger konnte vor dem Saisonstart noch ihre Qualitäten als Produzentin unter Beweis stellen.

Vor der Heim-WM noch eine Filmpremiere in New York

ST. PÖLTEN/KLOSTERNEUBURG. Profi-Snowboarderin Maria Ramberger macht nicht nur auf der Piste eine überaus gute Figur. Die Athletin der Union Trendsport Weichberger ist nun auch unter die Film-Produzenten gegangen. Vor kurzem feierte ihre 90 minütige Film-Dokumentaion über den Snowboardsport ihre Premiere in New York. Die Doku wird am 3. Dezember 2014 im Montafan erstmals in Österreich zu sehen sein. Kreischberg als Highlight Derzeit bereitet sich Maria Ramberger intensiv auf den Saisonstart und...

  • Klosterneuburg
  • Werner Schrittwieser
Auch bei der Generation "60+" dürfen Spaß und Geselligkeit nicht fehlen.
2

St. Pöltens Senioren fit wie ein Turnschuh

ST. PÖLTEN. Rund 40 jungebliebene "Oldys" aus der beliebten St. Pöltner FIT-Gruppe "Sanftes Bewegen 60+" beteiligten sich vor wenigen Tagen an einer Wanderung der UNION Trendsport Weichberger. Mit dem Projekt "Kids Time after Time" schufen sie ein lebendes Kunstwerk im öffentlichen Raum und hoffen jetzt auf eine Förderung. Kostenloses Bewegungsangebot "60+" jeden Donnerstag (Turnsaal Körnerschule, 17.30 bis 18.45, Informationen unter 0676/9216280). Die UNION St. Pölten führt am 26. Oktober,...

  • St. Pölten
  • Werner Schrittwieser
Robert Steinbacher (l.) und sein Team zeigten ihr einzigartiges Körpertraining.
4

Das Sportzentrum platzte fast aus allen Nähten

ST. PÖLTEN. Beim Raiffeisen GroupFitness Day der Union Trendsport Weichberger versammelten sich Vertreter aus über 100 Vereinen im Sportzentrum NÖ. Ein internationales Presenterteam, unter anderem mit dem mehrfach ausgezeichneten Robert Steinbacher, zeigte ein tolles und nachvollziehbares Programm. Die meisten Teilnehmer stellte dabei erwartungsgemäß die Union St. Pölten, welche mit rund 3.000 Mitgliedern das größte Freizeit-Sport-Angebot aufweisen kann. "Unsere bestens ausgebildeten...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Werner Schrittwieser
Beim Groupfitness Day 2014 wird wieder ein tolles und abwechslungsreiches Programm geboten. | Foto: Wöll
2

"Trainingskonzepte der Zukunft"

ST. PÖLTEN. Der "Raiffeisen GroupFitness Day", welcher auch heuer von der Union Trendsport Weichberger präsentiert wird, geht am Samstag, 4. Oktober 2014 im Sportzentrum NÖ in St. Pölten über die Bühne. In diesem Jahr stehen "Trainingskonzepte der Zukunft" und aktuelle Fitnessprogramme, die ohne oder mit geringem Materialauf wand durchführbar sind, im Mittelpunkt. Internationale Presenter "Einfache, nachvollziehbare Programme, die gut im Verein und in der Schule umsetzbar sind, werden ebenso...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Werner Schrittwieser
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.