Tischlerlehre

Beiträge zum Thema Tischlerlehre

Die Ausbildung zum Tischler bzw. Zimmerer besteht je zur Hälfte aus Theorie- und Praxisunterricht sowie aus Betriebspraktikum. | Foto: AMS

Facharbeiterlehrgang
AMS-Ausbildung für Holzberufe startet im November

EDELHOF. In Zeiten von Facharbeitermangel werden Handwerker dringend gesucht. Besonders Tischler oder Zimmerer sind gefragter denn je. Deshalb bietet das AMS in einer Kooperation mit dem Beruflichen Bildungszentrum Waldviertel des BFI eine Facharbeiterintensivausbildung an. „Mit einer fundierten Ausbildung in diesen Bereichen eröffnen sich jedenfalls beste Jobchancen. Beide Berufe sind in der Wirtschaft im Waldviertel besonders stark nachgefragt“, unterstreicht Zwettls AMS-Leiter Kurt...

  • Zwettl
  • Christoph Fuchs

Tischler-Challenge
Niklas Wurzenrainer tritt für die Region an

REGION WIENERWALD. Schon bald stellen sich die besten Tischlerlehrlinge aus ganz NÖ einer großen Challenge: Es geht um den Bundessieg in den Ausprägungen Produktion und Planung. Auch ein junger Mann aus dem Wienerwald ist dabei: Niklas Wurzenrainer aus Kirchstetten. Er befindet sich im vierten Lehrjahr und lernt bei der Hochgerner Möbelwerkstätte GmbH. Das im Rahmen der Challenge zu fertigende Werkstück ist noch unbekannt. Erst am Bewerbstag erfahren die Teilnehmer das Stück. Alle Kompetenzen...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Sebastian Puchinger
6

Lehre
"Ich steh einfach auf Holz"

KIERLING. "Jeden Tag bin ich bei ihm vorbeigefahren. Und dann hab ich meinen Mut zusammengenommen und ihn gefragt. Und er hat ja gesagt!" Ja, sie darf bei ihm arbeiten, nachdem Doris Köhler jeden Tag ihrer Ausbildung zur Tischlerin an Johannes Kafkas Tischlerei in Kierling vorbeikam. Der Wunsch, eine Tischler- oder Mechanikerlehre zu machen, war in Doris Köhlers Leben schon einmal Thema: Nachdem sie das Gymnasium abgebrochen hatte, stellte der Vater sie vor die Wahl, eine Lehre zu machen oder...

  • Klosterneuburg
  • Angelika Grabler

"Seit dem Poly weiß ich, was ich will"

Die "Poly Erfolgsgeschichte": Manuel Sturm ist Poly-Schüler und erzählt, wie die Schule ihm geholfen hat STADT KORNEUBURG. "Ich hab vom Poly nur Gutes gehört und weil ich eine Lehre machen will, bin ich auch hier", erzählt Manuel Sturm, der den Fachbereich Holz ausgewählt hat. "Bevor ich ins Poly gekommen bin, war ich mir noch nicht ganz sicher, was ich einmal machen möchte. Jetzt, durch das Ausprobieren, habe ich erkannt, dass mir die Arbeit mit Holz sehr gut gefällt und ich eine Tischlerlehre...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz

"Das wäre in einer anderen Schule nicht möglich"

Die "Poly Erfolgsgeschichte": Stefan Schneider weiß, was er will – Tischler werden. KORNEUBURG. "Ich hab über die Schule nur Gutes gehört, und weil ich schnell einen Beruf erlernen will, bin ich hier", erklärt Stefan Schneider seine Motivation, das Poly Korneuburg zu besuchen. Er drückt die Schulbank im Fachbereich Tischler – sein absoluter Traumberuf. "Ich hab schon beim Opa früher mit Holz gebastelt. Das hat mir so gut gefallen, dass ich zu Hause weitergemacht und für das Baumhaus Möbel aus...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Bürgermeisterin von Gloggnitz Irene Gölles, Vizepräsident der WKNÖ KommR. Ing. Josef Breiter, Stellvertretende Leiterin der Förderabteilung des AMS NÖ Susanne Öllerer, Geschäftsführer des BFI NÖ Peter Beierl, Leiter des Handwerklichen Ausbildungscenters G
15

Weiße Fahne für BFI NÖ-Tischlerlehrlinge des Handwerklichen Ausbildungscenters Gloggnitz

Alle neun Lehrlinge des Handwerklichen Ausbildungscenters Gloggnitz (hAc) des BFI NÖ legten am 12. September 2015 nach einer dreijährigen FacharbeiterInnenausbildung bravourös ihre Lehrabschlussprüfung zum/zur TischlerIn ab. Vier TeilnehmerInnen haben die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt: Lucas Bauer, Daniel Rohrer, Melanie Seidl und Raphael Ungermann. Zwei weitere Lehrlinge, Daniela Baumgartner und Hans Jürgen Weinzettl konnten die Prüfung mit gutem Erfolg abschließen. Ebenfalls...

  • Neunkirchen
  • BFI Niederösterreich
Geschäftsführerin Martina Schmid ist von Anfang an dabei, Wolfgang Breit ist Lehrlingsausbilder. Er unterstützt seine Schützlinge auch bei der Vorbereitung auf die Berufsschule.
3

Sprungbrett EIBE ist 25 Jahre alt

Sozialökonomischer Betrieb feiert Jubiläum mit einem Fest im Juni WAIDHOFEN. Der sozialökonomische Betrieb EIBE (Einrichtung für berufliche Entwicklung) wurde 1990 gegründet. Zielsetzung des gemeinnützigen Vereines ist einerseits die Qualifizierung und Reintegration von langzeiterwerbslosen Personen in den Arbeitsmarkt und andererseits die Ausbildung von Jugendlichen zu Tischlergesellen. "Wir unterstützen unsere Mitarbeiter sowohl fachlich als auch persönlichkeitsbildend und helfen bei...

  • Waidhofen/Thaya
  • Dagmar Haßlinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.