Schlosssteg

Beiträge zum Thema Schlosssteg

Foto: privat

Der Schlosssteg über der Ybbs in Waidhofen

Damals und Heute führt uns diesmal über das Wasser der Ybbs und zeigt den Schlosssteg in Waidhofen im Jahr 2014 und 2017. Er war verrostet und musste erneuert werden. Schicken Sie uns Ihre Fotos: amstetten.red@bezirksblaetter.at HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Waidhofen/Ybbstal
  • Tamara Albrecht
2

Waidhofens Schlosssteg gesperrt

Eine Begutachtung soll die weitere Vorgehensweise entscheiden "Um jedes Risiko auszuschließen, sehen wir uns gezwungen den Schlosssteg umgehend zu sperren", bedauert Bürgermeister Wolfgang Mair. "Bei der letzten Prüfung durch den Sachverständigen Ende April waren die jetzt sichtbar gewordenen Mängel am Waidhofner Schlosssteg noch nicht erkennbar und in dieser Form auch nicht zu erwarten", so die zuständige Brückeninspektorin der Stadt Doris Teufel. Bewilligung bis 2015 Ursprünglich war eine...

  • Amstetten
  • Eva Dietl-Schuller
Foto: privat

Schrott: Schlossteg in Waidhofen wird jetzt neu gebaut

WAIDHOFEN. "Wir haben aus den Fehlern die passiert sind gelernt“, sagt Waidhofens Bürgermeister Wolfgang Mair. „Wir kümmern uns bereits um die Finanzierung eines neues Rad- und Fußwegsteges", so der Bürgermeister. Zitat: "Wir haben uns zu sehr auf Experten verlassen und uns für das falsche Produkt entschieden." Bürgermeister Wolfgang Mair. Schlosssteg ist verrostet Im Jahr 2000 errichtet die Stadt die Brücke über die Ybbs. Mit der Projektentwicklung wurde die Hypo Bauplan beauftragt. Bei...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Der im Jahr 2000 errichtete Schlosssteg ist wieder offen, allerdings nur eingeschränkt.
2

Steg: Neubau wäre günstiger

Der Waidhofner Schlosssteg ist wieder geöffnet, dennoch wird ein Neubau überlegt. WAIDHOFEN. Eingeschränkt aber doch, kann der Schlosssteg in Waidhofen wieder von den Fußgängern genutzt werden. Sperre notwendig Die Benützung des Steges musste nach Routineuntersuchungen im Frühjahr auf maximal 200 Personen begrenzt werden. Massive horizontale Schwingungsbelastungen im Zusammenhang mit Korrosionsschäden führten schlussendlich am 25. September zu einer Totalsperre. „Wir mussten jegliches Risiko...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Bei Routineüberprüfungen wurde am Schlosssteg Rost entdeckt. | Foto: privat

Der Schlosssteg sorgt für Ärger

Gutachten zum Gesamtzustand: "Sanierungsarbeiten notwendig“. WAIDHOFEN. Im Jahr 2000 wurde der Schlosssteg eröffnet. Mit der Brücke schaffte die Stadt eine neue Fußgängerverbindung zum Ortsteil Zell, dem Schlosshotel, dem Parkbad und Parkdeck. „Eine Verbindung, die tagtäglich von vielen Waidhofnern aber auch von den Hotelgästen gerne genutzt wird“, betont Bürgermeister Wolfgang Mair. Sanierung notwendig „Dass beim Schlosssteg bereits nach 10 Jahren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, wenn nicht...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.