Hutwisch

Beiträge zum Thema Hutwisch

Models huschten wie Profis über den Catwalk. | Foto: Sascha Trimmel
66

Trachtenball plus Modeschau

Am vergangenen Samstag fand am "Dach der Welt" die erste "Nacht in Tracht" statt. HOCHNEUKIRCHEN-GSCHAIDT (Bericht von Sascha Trimmel). Die Rede ist vom Wirtshaus Hutwisch in Hochneukirchen. Gemeinsam mit dem Modehaus Köck aus Kirchberg am Wechsel und Models aus der Ortschaft präsentierte man Trachtenmode von Lena Hoschek und "Gottseidank". Der Catwalk war wie geschaffen für die Models. Von jung bis Alt, von Freizeit bis Hochzeit wurde alles gezeigt. Nach dem Catwalk wurde bei zünftiger Musik...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
Foto: Thomas Wieser
2 2 3

Hart an der Nebelgrenze
Am Dach der Welt!

Es gibt diese einmaligen Momente wo einfach alles passt und man nur noch genießen braucht. Am Hutwisch gibt es sonst immer eine grandiose Aussicht. Diesmal lies der Nebel gerade einmal die letzten 10 Meter der Aussichtswarte frei und alles rundherum versank unter einer mystischen Nebeldecke...

  • Wiener Neustadt
  • Thomas Wieser
 Landtagsabgeordneter Franz Rennhofer, Schauspieler Christian Tramitz, Bürgermeister Thomas Heissenberger und Autor Ferdinand Auhser
1 13

Kinder-Erlebnisweg mit Bakabu

HOCHNEUKIRCHEN (mp). Schauspieler Christian Tramitz lieh seine Stimme wieder einmal der bei Kindern beliebten Figur des Ohrwurms Bakabu. Auch die Arbeit mit Dialekt machte ihm dabei viel Spaß. Tramitz zeigte sich von der Schönheit der Buckligen Welt begeistert, als er nach Hochneukirchen kam. Er freut sich schon darauf, bei schönerem Wetter die Gegend mit dem E-Bike zu erkunden. Der Autor Ferdinand Auhser, der als Kind oft in der Buckligen Welt war, bearbeitete regionale Geschichten und Sagen...

  • Wiener Neustadt
  • Mirjam Preineder
Hutwisch | Foto: Zwickl

Aussichtspunkt Hutwisch wird zu einem einzigartigen Erlebnis

Bezirk Wiener Neustadt (Red.). Der Aussichtspunkt Hutwisch ist mit 896 Metern Höhe der höchste Aussichtspunkt in der südlichen Buckligen Welt. Nun soll die gesamte Region um den Hutwisch weiterentwickelt werden. Dabei wurden unterschiedliche Szenarien und Entwicklungsmöglichkeiten für die Region in einem Konzept dargestellt. Auf dessen Basis sollen nun die Ergebnisse im Detail ausgearbeitet werden. „Der Aussichtspunkt Hutwisch ist ein prominentes Ausflugsziel für Besucherinnen und Besucher....

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
Foto: Franz Zwickl, artgraphic photo
2

Neues Konzept für Hutwisch

Geld und neue Ideen zur Attraktivierung der Aussichtswarte in Hochneukirchen-Gschaidt HOCHNEUKIRCHEN-GSCHAIDT. Seit Ende des 19. Jahrhunderts lockt die Aussichtswarte am Hutwisch Besucher an. Nach einer Erneuerung 1978 hat sich auf der Aussichtswarte mit einer einzigartige Rundsicht bis nach Ungarn und Slowenien nicht viel getan. Dann soll sich nun ändern. Der höchste Aussichtspunkt in der südlichen Buckligen Welt soll mittels neuen Konzept und einer Förderung aufgewertet werden. "Mit einem...

  • Wiener Neustadt
  • Bianca Werfring
Gemütliches "Familientreffen" beim Zielbuffet am Hutwisch
6

Laufbericht Hutwisch-Berglauf 2015

Hochmut kommt vor dem Fall heißt es. Stimmt, zumindest bei mir. Da habe ich eine Woche vor dem Hutwisch-Berglauf den Veitscher Grenzstaffellauf mit 54Km Länge und 2060 Höhenmetern recht gut hingekriegt und meine "Traumzeit" von 6 Stunden unterboten und nun DAS. Der Hutwisch ist mir ja gut bekannt, ich bin ihn schon oft gelaufen, weiß genau wie ich ihn angehen muß (siehe z.B. mein Bericht vom Vorjahr: http://www.meinbezirk.at/baden/sport/laufbericht-hutwisch-berglauf-2014-d1012403.html) Im...

  • Wiener Neustadt
  • Hans Stockinger
Die Kernstockwarte - schöner Rundblick aber schwer raufzulaufen ;-)
8

Laufbericht Hutwisch - Berglauf 2013

Liebe LauffreundInnen, der Hutwisch - Berglauf in Bad Schönau in der Buckligen Welt hat mir letztes Jahr ausgezeichnet gefallen (wer nachlesen will was ich damals erlebt habe: http://www.meinbezirk.at/bad-schoenau/sport/laufbericht-hutwisch-berglauf-d218994.html). Also war es klar daß ich heuer wieder mit dabei bin - nicht zuletzt weil ich mir ja was vorgenommen hatte, das es umzusetzten gilt. Die Strecke kenne ich ja jetzt, bei den letzten Rennen war ich auch ganz gut drauf - also schneller...

  • Baden
  • Hans Stockinger
2 2

Laufbericht Hutwisch - Berglauf

Liebe LauffreundInnen, nach dem unerwarteten 3. Platz in meiner Klasse beim "Hitzelauf" auf die Hohe Wand am 30.6. war ich voll motiviert, endlich auch den Hutwisch-Berglauf in Angriff zu nehmen. Ich hatte ja schon einige Berichte darüber gehört und auch wenn er von der Papierform her einfacher scheint als der Hohe Wand Lauf (5,5Km Länge und 430Hm statt 6,5Km Länge und 630Hm) sollen es die 100 Stufen auf die Aussichtswarte am Gipfel ordentlich in sich haben. Natürlich war ich neugierig und habe...

  • Baden
  • Hans Stockinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.