Grünspecht

Beiträge zum Thema Grünspecht

2

Gesucht: Naturpark-Detektive! Wer hilft Günter Grünspecht?

Am Freitag, dem 16. September 2016 findet in St. Marienkirchen ein Naturerlebnis-Angebot für die ganze Familie statt. Günter Grünspecht wurde bestohlen. Sein größter Schatz ist weg, das Streuobstwiesen-Kochbuch mit dem Rezept für den allerbesten Ameisenkuchen. Am Tatort findet er allerdings einen mysteriösen Brief. Günter ist verzweifelt. Er möchte das Buch unbedingt wiederhaben, deshalb braucht er die Hilfe der Naturpark-Detektive. Ihnen gelingt es sicher, den Brief zu deuten, die Spuren und...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Siglinde Hollnsteiner
Grünspecht © Josef Limberger
3

Der Grünspecht (Picus viridis) – „Vogel des Jahres 2014“

Artenschutz-Tipp des | naturschutzbundes | OÖ. Für das Jahr 2014 wurde der Grünspecht zum „Vogel des Jahres“ gekürt. Meist ist dieser - mit einem roten Scheitel ausgestattete - Jahresvogel durch seine Stimme, einem laut lachenden „klüh-klüh-klü-klü-klü-klü-klü-klü…“, zu entdecken und trommelt nur selten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spechten hält sich dieser „Erdspecht“ gerne am Boden auf. Dort findet er seine bevorzugte Nahrung: Wiesen- und Wegameisen und deren Puppen, die dieser...

  • Linz
  • Naturschutzbund Oberösterreich
Foto: Limberger

Mit Günter Grünspecht durch die Streuobstwiese

ST. MARIENKIRCHEN/SCHARTEN. Eine Gruppe von Naturpark-Führer , Mitarbeiter des Naturschutzbundes Oberösterreich und des Naturparks Obst-Hügel-Land stellte speziell für Schulklassen ein informatives Entdeckerheft mit dem Namen „Mit Günter Grünspecht durch die Streuobstwiese“ zusammen. Durch die 20 Seiten führt „Günter Grünspecht“, der viele interessante Dinge über seinen Lebensraum, der Streuobstwiese, erzählt. Die wissenshungrigen Schüler lernen was eine Streuobstwiese ist, welche Obstsorten...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Bernadette Aichinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.