Eidechse

Beiträge zum Thema Eidechse

prächtig gefärbte männliche Zauneidechse sonnt sich auf einem Stück Rinde
2 4 8

Die Zauneidechse (lacerta agilis)
Die Zauneidechse - ein Reptil mit Seltenheitswert

Als ich vor einigen Tagen an der Enns unterwegs war, sah ich seit langem wieder mal eine Zauneidechse. Es gibt sie also doch noch, wenn auch nur sehr selten. Als ich noch ein Kind war, gab es sogar Zauneidechsen in unserem Garten. Auf den Friedhöfen, im Bereich um den Bahnhof St.Valentin, bei den Schrebergärten und entlang der Ennser Stadtmauer gab es grössere Populationen. Die Zauneidechse ist mittlerweile aus dem Siedlungsgebiet fast völlig verschwunden. In der Gegend um Enns findet man sie...

  • Enns
  • Wolfgang Simlinger
Mauereidechse, Podarcis muralis nigriventris
3 3 19

Mauereidechsen (podarcis muralis nigriventris) in Schärding

Das schöne Wetter der letzten Tage hat auch die Mauereidechsen in Schärding aus ihren Verstecken geholt. Die Eidechsen der Unterart Podarcis muralis nigriventris sind in Italien heimisch und wurden in einigen Gebieten entlang des unteren Inns und entlang der Donau ausgesetzt. In der Gegend um Passau und Schärding haben sich mittlerweile eigene Populationen entwickelt. Die leuchtend grün gefärbten Eidechsen könne dort auf den Stadtmauern beobachten werden, die Fluchtdistanz ist ausserordentlich...

  • Schärding
  • Wolfgang Simlinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.