Diana Schmidt

Beiträge zum Thema Diana Schmidt

Diana Schmidt mit ihrem Sohn Felix. Ihnen half die Aktion 2015. | Foto: Auer
2

BezirksRundschau-Christkind ist seit 2010 ein Erfolg

BezirksRundschau-Hilfsaktion konnte in den Bezirken Grieskirchen und Eferding sechs Menschen und dem Verein "Ich bin ich" helfen. BEZIRKE (jmi). Seit 2010 fliegt das BezirksRundschau Christkind oberösterreichweit für Menschen, die schwere Schicksalsschläge erlitten haben. Allein in den Bezirken Grieskirchen und Eferding kamen bis 2017 rund 87.000 Euro zusammen. Sechs jungen Menschen sowie dem Verein "Ich bin ich" (2016) konnte dabei geholfen werden. Einer dieser Menschen ist Felix Schmidt aus...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Maria Strasser und Elfriede Chalupsky freuen sich über den ersten Scheck, überreicht von Redaktionleiter Rainer Auer und Bankdirektor Erwin Schützeneder.
3

Das erste Geld hat das Christkind überreicht

Der Verein "Ich bin ich" wünscht sich ein neues Therapiegerät, um noch mehr Kindern zu helfen. GRIESKIRCHEN (raa). 3.500 Euro #+hatte das Christkind in Form eines symbolischen Schecks für den Verein "Ich bin ich" im Gepäck. Der Verein hat als Elterninitiative das Sozialpädiatrische Therapiezentrum (SPZ) ins Leben gerufen. Als Ziele sieht der Verein neben der bestmöglichen Therapiemöglichkeit vor Ort die Unterstützung der Eltern und deren betroffener Kinder. Viele der Kleinen leiden an einer...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Rainer Auer
Die dreijährige Marie Stoiber und Felix Schmid mit der Physiotherapeutin Elfriede Chalupsky.
25

"Ich bin ich" bittet um Hilfe, um helfen zu können

Unser Christkind und "Ich bin ich" wollen Eltern und deren Kindern mit Zerebralparese helfen. BEZIRKE (raa). Im sozialpädiatrischen Therapiezentrum (SPZ) in Grieskirchen sind zahlreiche Kinder und junge Erwachsene mit einer Zerebralparese in Behandlung. Der Bewegungsstörung liegt meist ein frühkindlicher Hirnschaden zugrunde. "Je nachdem, welches Zentrum im Gehirn betroffen ist, können die Auswirkungen und Lähmungen bei den Kindern sehr unterschiedlich sein", weiß Elfriede Chalupsky, Leiterin...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Rainer Auer
Theater ist eines der Mittel, um Kindern mit Beeinträchtigungen Halt, Würde und nicht zuletzt Freude zu geben.

Verein hilft Eltern und den Kindern

Der Förderverein des Kindertherapiezentrums Grieskirchen bietet vielen Halt und hilft, wo es nur geht. BEZIRK (raa). Ein Kind, dass an den Rollstuhl gefesselt ist, bekommt von der Krankenkasse keine Schuhe bezahlt, Computerprogramme, die helfen könnten, mit der Umwelt leichter in Verbindung zu treten, sind schlicht zu teuer. Beeinträchtigte Menschen, vor allem Kinder, haben es selbst in unserer modernen, hochtechnisierten Zeit nicht leicht – vor allem nicht, wenn Geld und Fachwissen fehlen. Aus...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Rainer Auer
2

"Nicht bei Kindern sparen"

Als Obfrau des Vereins "ich bin ich" setzt sich Diana Schmidt für beeinträchtigte Kinder ein. GRIESKIRCHEN (raa). Ihr Sohn Felix (6 Jahre) leidet seit seiner Geburt an einer Zerebralparese und ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Mehrmals die Woche ist Schmidt mit ihrem Sohn unterwegs, um Therapeuten und Ärzte aufzusuchen. Neben dem zeitlichen Aufwand ist das auch eine Frage des Geldes. "Die Kassen leisten viel, aber Selbstbehalte und Hilfsmittel sind eine große finanzielle Belastung", betont...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Rainer Auer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.