Wohnungsgenossenschaft

Beiträge zum Thema Wohnungsgenossenschaft

Reinhold Pirklbauer wurde zum Obmann gewählt. Foto: Wohnungsgenossenschaft Familie in Linz
2

Neuer Zweier-Vorstand bei Wohnungsgenossenschaft zu Familie in Linz

LINZ (red). Mit Peter Helly und Herbert Grünberger haben zwei Vorstände für die Wohnungsgenossenschaft "Familie" ihre Tätigkeit beendet. Im Zuge einer Generalversammlung wurde der bisherige Vorstandsdirektor Reinhold Pirklbauer (55) zum Obmann gewählt. Er ist bereits seit 23 Jahren für das Unternehmen tätig. Sein Stellvertreter wird Klaus Schippani, das Rechnungswesen des Unternehmens leitet und als ehemaliger Revisionsprüfer die Branche kennt "wei seine eigene Westentasche". "Ich bedaure, dass...

  • Linz
  • Johannes Grüner
Foto: Stadt Linz

Altersgerechtes Wohnen Muldenstraße: Zügiger Baufortschritt

Nicht einmal drei Monate nach dem Spatenstich für die altersgerechte Wohnanlage der GWG an der Muldenstraße wird bereits am ersten Geschoß gearbeitet. Die Bauarbeiten schreiten zügig voran. Die Fertigstellung soll im Herbst 2016 erfolgen. Insgesamt entstehen an der Muldenstraße 50 altersgerechte Wohnungen. Zwei weitere Projekte mit 45 Seniorenwohnungen der Baureform Wohnstätte in der Grünen Mitte Linz und 50 weiteren Wohneinheiten der GWG an der Liebigstraße sollen noch heuer anlaufen. "Damit...

  • Linz
  • Nina Meißl
Wolfgang Schön, Vorsitzender der Geschäftsführung. | Foto: WAG
2

WAG fühlt sich für die Zukunft gut gerüstet

Die WAG, Oberösterreichs größtes Immobilienunternehmen, feiert im Juni ihr 75-jähriges Bestehen. Auch für die Zukunft sei man gut gerüstet, sagen die beiden Geschäftsführer Johann Eisner und Wolfgang Schön. 200 Personen (diese Zahl ist seit Jahren konstant) arbeiten bei dem Unternehmen. "Mobilität, Nachbarschaft und Kommunikation sind Zukunftsthemen der Wohnbaubranche", so Schön. Die WAG sei bei vielen Projekten – beispielsweise betreutes Wohnen in Kooperation mit Sozialinstitutionen oder bei...

  • Linz
  • Oliver Koch

Stillstand bei Bauprojekt in Ebelsberg bis 2014

Da ein Grundstück noch nicht der stadteigenen Genossenschaft GWG gehört, liegen die Arbeiten in Ebelsberg derzeit brach. Die ehemaligen Gründe der Fleischerei Walchshofer in Ebelsberg wurden mittlerweile abgerissen. Dort plant die Wohnungsgenossenschaft GWG ein großes Wohnprojekt. Einzig: Ein privater Grundstücksbesitzer müsste laut GWG-Aufsichtsrat Klaus Luger noch verkaufen. Doch die Preisvorstellungen in sechsstelliger Höhe zwischen Besitzer und GWG lägen zu weit auseinander. Erst danach...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Linz & Urfahr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.