Bernadette Schuster

Beiträge zum Thema Bernadette Schuster

Das Paar startete gemeinsam. | Foto: Fotos: gawe
7

Tolle Lauferfolge
Die „Gazelle von Götzendorf“ sprintet wieder aufs Podest

Nach dem Bernadette Schuster in den letzten zwei Jahren durch eine chronische, sehr hartnäckige, Muskelverletzung in ihrem Lauferfolgen gebremst wurde, gibt sie heuer wieder Vollgas. Auf der 10 Kilometer Distanz durfte sie sich heuer schon über den Landesmeistertitel freuen. Beim Wings for Life Run holte sie das Catcher Car erst bei 37,83 km ein. Weiter ging es mit großartigen Wettkampfergebnissen. GÖTZENDORF. „Am 22.06 hieß es beim Linzer Airport Nightrun wieder mit vollem Speed durch die...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
23

Bernadette Schuster
"Laufsport ist ein sehr erfüllender Teil meines Lebens"

OEPPING (gawe). Seit über einem Jahr ist die Läuferin Bernadette Schuster verletzt und nach wie vor in Therapien, damit sie wieder schmerzfrei wird. Aufgeben kommt für sie aber nicht in Frage. Über ihre sportliche Karriere sprach sie mit der BezirksRundschau. Wie geht es dir mit deiner Verletzung? Seit Oktober letzten Jahres laboriere ich an einer Verletzung des „Zweiköpfigen Oberschenkelmuskels“. Seitdem bin ich bis vor kurzem nie schmerzfrei gelaufen. Bis Anfang November musste ich komplett...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Bernadette "Berna" Schuster mit ihren Medaillen. | Foto: Foto: Schuster

Bernadette Schuster
Es lief wieder für "Berna": Zum dritten Mal Landesmeisterin

ROHRBACH-BERG (gawe). 2017 und 2018 stand Bernadette Schuster bei den 10-Kilometer-Landesmeisterschaften im Laufen bereits ganz oben am Stockerl. Heuer verteidigte sie diesen Podestplatz erfolgreich. Ihr Bericht: „Die frühsommerlichen Temperaturen von über 20 Grad verlangten jedem einzelnen Läufer auf dieser kupierten Strecke alles ab. Der gute Testlauf, beim Welser Volkslauf, gab mir Selbstvertrauen, meinem Ziel, die 10-Kilometer-Bestzeit von 35:36 auf unter 35 Minuten weiter zu verbessern....

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Bernadette Schuster ist in Top-Form.  | Foto: Foto: privat
1 3

Crosslauf
Gold, Silber und Bronze für Bernadette "Berna" Schuster

ROHRBACH-BERG (gawe). Die Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften der Crossläuferinnen in Neuhofen war für Bernadette Schuster ein gutes Vorzeichen. Eine Woche darauf ging es in Innsbruck dann um die Staatsmeistertitel. Hier bewies sie, dass ihre Form immer besser wird. Ihr Rennbericht: „Auf einem 4.950 Meter langen, anspruchsvollen Rundkurs, bot dieser Bewerb alles, was das Crosslauf-Herz begehrt: unwegsames Gelände, steile Rampen, enge Wendungen. In einem taktisch sehr klugen und sehr...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Bernadette Schuster war am Wolfgangsee erfolgreich. | Foto: Foto: Schuster

"Berna" siegt zum achten Mal

ROHRBACH-BERG (gawe). Sieben Mal hat Bernadette Schuster schon beim Wolfgangseelauf alle Konkurentinnen hinter sich gelassen. Heuer wollte sie diese Tradition fortsetzen, obwohl sie sich im August einen Muskelfasereinriss zugezogen hatte. Ende September war sie wieder halbwegs fit und konnte wieder trainieren. Ihr Bericht über den Siegeslauf: „Noch etwas gehandicapt habe mir diesmal nicht zu viel vorgenommen. Dieses Event zählt aber zu meinen Lieblingsläufen und ich war am Start voller...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Bernadette Schuster siegte in der Damenklasse
110

Favoritensiege beim 27. Sparkassen Stadtlauf in Rohrbach

Bernhard Mandl und Berna Schuster ließen nichts anbrennen. ROHRBACH – BERG (gawe). „Irgendwann möchten wir beim Stadtlauf eine Rekordstarterzahl von 1000 Läufern erreichen“, träumte Erima-Chef Willi Grims vor Jahren. – „Nun, heuer, wurde diese Zahl erreicht“, lachte Sektionsleiter Robert Stoiber. Allerdings waren es nur 1000 Beine, die die Strecken in Angriff nahmen. Über 500 Sportler aller Alterklassen, von den Bambinis unter sieben Jahren bis hin zur Klasse Ü70 drehten ihre Runden in der...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
"Ihr habt eine der schönsten Laufstrecke, die ich kenne", sagt Siegerin Bernadette Schuster über den Panoramalauf in Altenfelden. | Foto: Foto: privat
2

Schuster und Springer siegten beim Panoramalauf in Altenfelden

ALTENFELDEN. Der Wettergott meinte es gut und so kamen am letzten Samstag die Läufer beim 19. Generali Panoramalauf trocken über die Runde. Bernadette Schuster siegte vor Barbara Havlickova und Hannah Gahleitner bei den Damen. Bei den Herren war Franz Springer nicht zu schlagen. Er kam vor Florian Gruber und Simon Rabeder ins Ziel. Die Klassensieger waren: Nikola Danninger, Philipp Gabriel, Juliane Danninger, Anika Leblhuber, Philip Riede, Carolina Stöttner, Samuel Stöttner, Elisabeth Hartl,...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Bernadette Schuster erlieft sich den dritten Platz. | Foto: Foto: privat

„Berna“ läuft aufs Stockerl

Bronze bei den Crosslauf-Staatsmeisterschaften in Itter/Tirol für Bernadette Schuster ROHRBACH-BERG (gawe). Bei der stark besetzten Crosslauf-Meisterschaft zeigte „Berna“ wieder ihre einsame Klasse. Ihr Bericht: „Ich konnte bereits im Frühjahr gute Crossbewerbe laufen. Ich war so gut in Form wie noch nie zu dieser Jahreszeit. Ein Podestplatz könnte sich also ausgehen, waren meine Gedanken vor dem Rennen. Alles was Rang und Namen hat war am Start. Darunter auch die sechsfache Weltmeisterin und...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Bernadette Schuster siegte bei den Damen. | Foto: Foto: privat

Schuster gewinnt im Pesenbachtal

ROHRBACH, FELDKIRCHEN. Beim Pesenbachtallauf holte sich Bernadette Schuster mit einer Zeit von 43,43 Minuten den Sieg. Auf der elf Kilometer langen Strecke landeten Irmi Kubicka und Lea Laukat auf den Plätzen. 451 Teilnehmer waren zum Lauf gemeldet, 162 davon beim Kinderlauf. Schnellster Herr war Robert Gruber. Auf dem dritten Platz landete Bernhard Mandl (Union Rohrbach/Berg). Bei den Feldkirchner Wertungen zur Gemeindemeisterschaft und Feuerwehrmeisterschaft konnten insgesamt 113 Feldkirchner...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Siegte beim Panoramalauf in Altenfelden: Franz Springer. | Foto: Foto: Hetzendorfer
3

Schuster und Springer siegen beim Panoramalauf

ALTENFELDEN. Optimales Laufwetter herrschte beim 16. Generali Panoramalauf. Mehr als 300 Läufer bezwangen die unterschiedlichen Distanzen zwischen 300 und 7000 Meter. Laufkoordinator Willi Leitner mit dem Schiteam der Union Altenfelden machte diese Laufveranstaltung wieder zum Fest für Teilnehmer und Zuschauer zugleich. Bernadette Schuster (SK Voest) und Franz Springer (Union Rohrbach Berg) beherrschten das Rennen über die sieben Kilomter lange Distanz. Ergebnis 16. GENERALI Panoramalauf 2014...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Bernadette Schuster (2. v. r.) bei ihrem Lauf. | Foto: Foto: Plohe
3

Crosslauf-Landesmeisterschaften in Molln

BEZIRK. Für drei Rohrbacher ging es bei der Crosslauf Landesmeisterschaft in Molln um Medaillen. Über die acht Runden lange Langdistanz konnte sich Hubert Morawetz (SK Vöest) am letzten Anstieg auf den ersten Platz in seiner Altersklasse setzen, was zugleich den Landesmeistertitel in der Altersklasse 45 bedeutete. Auch Bernadette Schuster (ebenfalls SK Vöest) – die als Titelverteidiger an den Start ging – kam in die Medaillenränge auf Platz drei. Florian Gruber (Union Rohrbach/Berg) war...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Monika Winkler, Sandra Koblmüller, Julia Viellehner, Karl Prungraber, Benjamin Klinger und Matthias Aumayr nach dem Lauf in Linz. | Foto: Foto: Cityfoto

Gutes Jahr für Rohrbachs Läufer

BEZIRK. Die Laufsaison erfolgreich beendet, beziehungsweise erfolgreich ins neue Laufjahr gestartet, sind die Rohrbacher Läufer. Beim Silversterlauf in Feldkirchen gewann Bernhard Mandl (Union Oepping) zum dritten Mal in Folge. Knapp dahinter kam Florian Gruber (Union Niederkappel) ins Ziel. Andrea Springer (Union Rohrbach/Berg) gewann mit großem Respektabstand die Damenwertung. Beim Lauf in Linz kam Sandra Koblmüller (Haderer Sports Team) im Hauptlauf über sechs Kilometer auf Platz zwei in der...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Sandra Koblmüller freut sich, die zweitschnellste Frau des Landes im Halbmarathon zu sein. | Foto: Foto: privat

Mühlviertler erobern die Stadt

ROHRBACH. Sandra Koblmüller, Sportstudentin in Salzburg holte sich beim Halbmarathon Straßenlauf in Wels den Vizestaatsmeister-Titel sowie den Titel Österreichische Meisterin in ihrer Klasse. Sie lief hinter der Kenianerin Mary-Wangari und Andrea Mayr (Berglauf-Weltmeisterin) ins Ziel. Für die Strecke von 21,097 Kilometer benötigte sie 1:18:40. Ebenfalls gut platziert waren in den einzelnen Klassen mit Bernadette Schuster und Marianne Gabriel (jeweils dritter Platz) sowie Hubert Morawetz...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.