Ein Traum in braun

21Bilder

Wenn die Temperaturen sinken und die Bäume ihre Blätter fallen lassen, dann ist es wieder Zeit für Maroni. Schon seit ein paar Wochen kann man im Bezirk die leckeren Herbstfrüchte, die am besten gebraten oder geröstet schmecken, naschen. Und das ist eine gute Wahl, denn Edelkastanien sind ein vollwertiges Lebensmittel und gesünder und kalorienärmer als jede Nascherei. Sie machen schnell satt und heben den Serotoninspiegel und das sorgt für gute Stimmung.

"Gesztenyeünnep"

Das wissen auch die ungarischen Nachbarn aus dem kleinen Dorf Velem, knapp 10 Kilometer von Rechnitz entfernt, und veranstalten jedes Jahr das berühmte Kastanienfest, das sowohl von Einheimischen als auch von Burgenländern gerne besucht wird. An jeder Ecke werden Maroni gebraten, und zwar so wie es schon die Großeltern gemacht haben. Dabei schwenkt man eine Art Sieb mit Kastanien über offenem Feuer und brät sie durch. "Das Röstaroma schmeckt man richtig, anders wie jene, die ich aus Österreich kenne. Ich bin begeistert", so Andreas Glatz aus Pinkafeld, der das erste Mal in Velem ist und das Kastanienfest toll findet.

Maroni Max

In Oberwart ist Markus Halper die erste Adresse, wenn es um die leckere Herbstfrucht geht. Seit 17 Jahren verkauft er in seinen Ständen in der Innenstadt und beim EO die Maroni und Bratkartoffeln, eine der Freuden, wenn die kalten Tage anbrechen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Wir zahlen dir deine Rechnung zurück! Newsletter abonnieren - Rechnung hochladen und los geht's!
1 Aktion

Gewinnspiel
Der "Cashback-Mittwoch": wir zahlen deine Rechnung!

Newsletter abonnieren und Geld zurückholen!Beim Bezirksblätter "Cashback-Mittwoch" zahlen wir deine Rechnung! Und zwar jene, die du im burgenländischen Handel oder der burgenländischen Gastronomie bezahlt hast! Natürlich gelten auch Onlinekäufe bei burgenländischen Händlern oder Gastrobetrieben. Hol dir jetzt dein Geld zurück! Wie kann ich gewinnen und meine Rechnung zurückerstattet bekommen? Du musst einfach nur den Newsletter einer der burgenländischen Bezirksblätter-Ausgabe abonnieren (das...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen