The Irish Experience – Auslandspraktikum Irland 2018

24 SchülerInnen der PHTL Lienz sammelten zwei Wochen Auslandserfahrung in Irland
  • 24 SchülerInnen der PHTL Lienz sammelten zwei Wochen Auslandserfahrung in Irland
  • Foto: PHTL Lienz
  • hochgeladen von Hans Ebner

LIENZ. Zwei Wochen Auslandserfahrung in Irland. An diesem von Erasmus+ geförderten Projekt beteiligten sich 24 SchülerInnen der PHTL Lienz. Dabei handelte es sich nicht um eine herkömmliche Sprachreise, sondern um ein Auslandspraktikum, das die SchülerInnen in unterschiedlichen irischen Betrieben absolvierten und so wichtige Schlüsselkompetenzen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung erlangten.

Nach einem achtstündigen Arbeitstag traf man sich in einem der Irish Pubs, wo bei gemütlicher Live-Musik Erfahrungen ausgetaucht wurden. Nicht umsonst heißt es im angelsächsischen Raum: Die Pubs sind das verlängerte Wohnzimmer der Bevölkerung.
An den Wochenenden wurde die Zeit genutzt, um die kulturelle Seite Irlands zu erleben. Besonders eindrucksvoll war der Besuch im Guinness-Storehouse in Dublin, einem multimedialen Museum, wo auf sieben Stockwerken der Weg der Zutaten, der Herstellung und des Brauens sowie die Geschichte von Guinnes gezeigt wurden.

Ein Highlight stellte auch das Hurling-Match dar. Dieser irische Nationalsport, der mit Stöcken und einem Ball gespielt wird, ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten der Welt. Das Match konnte an Spannung kaum überboten werden und die Begeisterung der Fans wiirkte auf die Besucher aus Österreich überwältigend.
Das Praktikum in Irland war laut Schulleiter Peter Girstmair eine einprägsame Erfahrung. Die nächste Reise sei bereits geplant.

Autor:

Hans Ebner aus Osttirol

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.