05.10.2017, 10:37 Uhr

Fünf neue Fließwasserretter bei der ÖWR-Osttirol

Die neuen Fließwasserretter mit den zwei Ausbildnern Max Faustini (li.) und Dominik Pargger (re.) (Foto: ÖWR Osttirol)
Am 23. und 24. September 2017 fand bei der Österreichischen Wasserrettung Osttirol die Ausbildung zum Fließwasserretter statt. Mit Anja und Sarah Buchsbaum, David Greinhofer, Lucas Crazzolara und Nikolaj Drexel konnten fünf TeilnehmerInnen den Kurs erfolgreich abschließen.
Im Zuge der FWR-Ausbildung fand auch eine Fortbildung für die anderen Einsatzkräfte statt. Nach einer Theorieeinheit (Materialkunde, Gewässerkunde usw.) wurde u.a. das Wurfsackwerfen, das gesicherte und das freie Retten einer Person, Abseilen und das richtige Schwimmen im Wildwasser trainiert. Bei der Abschlussübung konnten Teilnehmer das Gelernte schließlich umsetzen.
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.