Workshop für junge Mopedfahrer an den NMS Matrei, Lienz und Sillian

Unter anderem wurden mit Mopedsimulatoren praktische Übungen durchgeführt. | Foto: NMS Egger-Lienz
  • Unter anderem wurden mit Mopedsimulatoren praktische Übungen durchgeführt.
  • Foto: NMS Egger-Lienz
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die 4. Klassen der NMS Matrei, NMS Egger-Lienz und NMS Sillian durften kürzlich an einem vierstündigen Workshop für junge Mopedfahrer unter der Leitung von Philipp Riccabona, Leiter der ARBÖ Mobilitätserziehung und Verkehrssicherheit teilnehmen. Dieses Programm legte den Schwerpunkt auf das jugendliche Risikoverhalten rund um die Mopedfahrt und ging weit über die klassische Verkehrssicherheitslehre hinaus.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen abwechslungsreichen theorie- und praxisorientierten Stationenzirkel, der sie nachhaltig und jugendgerecht über das Thema sicherer Schulweg und sicheres Verhalten im Straßenverkehr informierte und auf das eigene Verhalten im Straßenverkehr vorbereitete.

Mit dem ersten eigenen Moped eröffnet sich für Jugendliche oft ein neues Gefühl von Freiheit und Selbstständigkeit. Die Entwicklung zum motorisierten Fahrer ist für junge Menschen heute zu einer bedeutenden Übergangssituation vom Jugendlichen zum Erwachsenen geworden. Diesen positiven Aspekten steht aber auch das erhöhte Unfallrisiko gerade im Jugendalter gegenüber. So lag der Schwerpunkt des ARBÖ Workshops in der Vermittlung einprägsamer Fallbeispiele und praktischer Übungen (unter anderem mit Rauschbrillen und Mopedsimulatoren). Zudem sollen die jungen Mopedfahrer dazu angeregt werden, ihr eigenes Risikoverhalten unter die Lupe zu nehmen und kritisch zu reflektieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.