Flickentanz Album Release
"Handgemachte" Chansons

Voller Freude signierte die Sängerin ihr erstes Album "handgemacht" für ihre Fans und Freunde. (Photo: Patricia Hillinger)
7Bilder
  • Voller Freude signierte die Sängerin ihr erstes Album "handgemacht" für ihre Fans und Freunde. (Photo: Patricia Hillinger)
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Die Wiener Liedermacherin und Sängerin „FLICKENTANZ“ präsentierte am 27. September voller stolz ihr erstes Album „handgemacht“. Die Releaseparty fand im engsten Kreise ihrer Fans und FreundInnen im Theater Arche statt.

Die Produktion und Herstellung des Albums wurde fast zu 100% von ihren Fans über ein Crowdfunding finanziert. Neben der CD im Vorverkauf, haben die Fans Lagerfeuereinlagen und Wohnzimmerkonzerte erstanden. So persönlich, ehrlich und individuell wie die Sängerin und Liedermacherin Daniela Flickentanz selbst, sind auch ihre Lieder. Es geht dabei um ihre Suche nach Liebe, Nähe, Intimität und Freiheit. Manchmal greift Flickentanz in ihren Liedern aber auch humorvoll Alltagsthemen wie die Datenschutzgrundverordnung auf, über die sie durch ihre Musik einen neuen Zugang schaffen will. "Mein Ziel ist es, mit meiner Stimme eine neue Welt zu kreieren. Die Texte sind voller Geschichten direkt aus dem Leben", erklärt die Ottakringerin. Das Album hat sie zum Großteil bei sich zuhause unter der Aufnahmeleitung von ihrem Co-Produzenten Christian De Lellis aufgenommen. Bernhard Käferböck, ihr Co-Songwriter und ihre große Liebe hat die Klavierparts eingespielt.


Ehrliche und echte Frauenpower

Die künstlerische Vision und Leitung sind komplett in der Hand von Daniela Flickentanz geblieben. Deshalb auch der Titel "handgemacht": „Ich wollte ein Album produzieren, hinter dem ich mit Haut und Haar stehen kann. Ich hatte keine Ahnung, ob das überhaupt geht und daher habe ich mich ganz auf meine Intuition verlassen. Ich habe alles weggekürzt, das sich nicht nach einem Teil vom Ganzen angefühlt hat. Das Universum hat mitgeholfen und mir die richtigen PartnerInnen zur Seite gestellt“, fügt Flickentanz hinzu. Das Album erschien unter dem Label SILVERTREE RECORDS, eine Plattenfirma, die ausschließlich Frauen in der österreichischen Musikszene unter Vertrag nimmt und unterstützt.

Hörgenuss mit Ukulele und Co

Das Live Konzert war ein Erfolg. Zahlreiche Gäste wohnten dem intimen und berührenden Spektakel bei. Mit facettenreicher Stimme und virtuoser Klavierbegleitung ihres Kollegen Bernhard Käferböck brachte sie ihre Songs dem gespannten Publikum zum Besten. Während der Darbietung verzichtete sie auf gespielte Coolness und Effekte und erzählte ihre Geschichten humorvoll, natürlich und ohne Angst. "Ein bisschen Lampenfieber war schon dabei, muss ich zugeben. Aber das gehört ja bekanntlich dazu", lächelt die bescheidene Sängerin.

Mehr Infos zu Daniela Flickentanz unter: https://www.flickentanz.at/

Autor:

Patricia Hillinger aus Ottakring

Webseite von Patricia Hillinger
Patricia Hillinger auf Facebook
Patricia Hillinger auf Instagram
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.