Weihnachten auf der Linzer Straße: Tiere, Markt und Schoko

Silvia Mayer, Obfrau der Linzer Straße, mit der Winterschokolade. | Foto: COE
2Bilder
  • Silvia Mayer, Obfrau der Linzer Straße, mit der Winterschokolade.
  • Foto: COE
  • hochgeladen von Anja Gaugl

PENZING. Mehr Schwung ins Grätzel bringen: Das haben sich sowohl die Unternehmer des Einkaufsvereins Linzer Straße als auch die Initiative "Lebenswertes Matznerviertel" vorgenommen. Für die Adventzeit stehen jetzt einige Aktionen am Programm.

So wird etwa im Dezember in der Linzer Straße die Winter-Edition der vereinseigenen Schokolade präsentiert. Es handelt sich dabei um eine Vollmilchschokolade, die mit Apfelstücken, Rosinen, Nüssen und Zimt gefüllt ist. "Sie ist für Stammkunden ab dem ersten Adventwochenende in allen Mitgliedsbetrieben der Linzer Straße erhältlich", heißt es dazu von Einkaufsvereins-Obfrau Silvia Mayer.

Kunsthandwerk und mehr

Am Freitag, den 9. Dezember, ertönen dann in den Mitgliedsbetrieben der Linzer Straße vorweihnachtliche Klänge. Das "Linzer Straßen Trio" sorgt den ganzen Tag über mit Liedern wie "Jingle Bell Rock" oder "Alle Jahre wieder" für Stimmung.

Im Fuhrmannhaus in der Linzer Straße 404 findet der bereits traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Von 9. bis 11. Dezember gibt es jeweils von 9 bis 19 Uhr neben dem Bauernmarkt auch Kunsthandwerk zu kaufen. Zusätzlich zum Christkindlmarkt werden auch Christbäume verkauft und am Samstag findet um 17 Uhr das Turmblasen statt. Übrigens: Für die kleinen Besucher gibt es als besonderes Unterhaltungsprogramm einen Alpaka-Streichelzoo.

Die Initiative "Lebenswertes Matznerviertel" lädt an drei Wochenenden im Dezember zum "Elchmarkt" in die Linzer Straße 103. Der Markt findet im neu eröffneten "Grätzelwohnzimmer" statt. "Die Idee dahinter ist, einen Raum für Selbstorganisation als Vernetzungs- und Informationsdrehscheibe zu schaffen – ganz ohne Konsumzwang", so Lidia Brandstätter von der Initiative. Am "Elchmarkt" gibt es Kunst, Kulinarik und Design, alles mit dem Anspruch fairer Produktion. Geöffnet ist am 3./4., 10./11., 17./18. Dezember, samstags jeweils von 12 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr.
Mehr Infos gibt es online auf www.facebook.com/elchmarkt oder www.matznerviertel.at

Silvia Mayer, Obfrau der Linzer Straße, mit der Winterschokolade. | Foto: COE
Alpakas können im Fuhrmannhaus gestreichelt werden. | Foto: Sana

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.