Kurz-Biografie
Spott im Netz über Schwülstigkeiten und Fehler

Schon als Baby ein Genie? Die Autorin Judith Grohmann hat eine Kurz-Biografie verfasst. Das Netz spottet nun darüber.
  • Schon als Baby ein Genie? Die Autorin Judith Grohmann hat eine Kurz-Biografie verfasst. Das Netz spottet nun darüber.
  • Foto: Arnold Burghardt
  • hochgeladen von Elisabeth Schwenter

Die offizielle Biografie von ÖVP-Chef Sebastian Kurz sorgt schon vor Erscheinung für Spott im Netz. 

PENZING. Am 11. September erscheint die offizielle Biografie über Sebastian Kurz. Neben Skurrilitäten und Schwülstigkeiten beinhaltet sie auch falsche Informationen. Hütteldorf ist darin zum Beispiel ein Bezirk. 

Das Netzt spottet unter dem Hashtag #50shadesofkurz über die neue Biografie über den Ex-Kanzlers. Diese soll von Kurz selbst allerdings als "offizielle Biografie" autorisiert worden sein. Geschrieben wurde die umfassende Lobeshymne über den ÖVP-Chef von der Autorin Judith Grohmann.

Das Internet lacht über #50shadesofkurz

Doch im Internet und in den Foren der großen Tageszeitungen bestimmt Spott die Diskussion um das Werk. Schon als Baby sei Kurz so etwas wie ein Genie gewesen, das mit acht Monaten gehen konnte und mit einem Jahr bereits die ersten kompletten Sätze gesprochen haben soll. Damit habe er "viele andere Kinder in den Schatten" gestellt, wie die Autorin berichtet.

Eindeutige Fehler sind in der Lobeshymne auch zu finden. Laut Grohmann gab es zum Beispiel im Jahr 2000 eine Wahl, die Wolfgang Schüssel gewann. Die Wahl fand allerdings 1999 statt und Schüssel wurde damals Dritter - der Rest ist wohl bekannt. Auf Seite 22 des Buches schreibt Grohmann dann über Penzing, das sie Hütteldorf nennt - die Verwirrung ist damit komplett.

Autor:

Elisabeth Schwenter aus Penzing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

6 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.