WENN DIE SCHULE KRANK MACHT
WENN DIE SCHULE KRANK MACHT
Studien zeigen:
Zunehmender Leistungsdruck, verstärktes Mobbing und schlechte Lernbedingungen an unseren Schulen führen bei immer mehr Schülern zu psychischen Auffälligkeiten und psychosomatischen Erkrankungen. Vor allem die Verbreitung von Ängsten und Depressionen unter Kindern hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Kinder reagieren auf Schulprobleme und vor allem auf Probleme mit Mitschülern mit anhaltend schlechten Noten, Konzentrationsschwierigkeiten, Lernverweigerung, Aggressionen und sozialen Konflikten bis hin zur Schulverweigerung. Die Schule wird für Schüler und Familie zur Nervenprobe. Derzeitige Diskussionen über neue Schulreformen kratzen an der Oberfläche und führen zu Verwirrung. Damit die Schule unseren Kindern wieder mehr Freude bereitet, muss das Fundament der Schulreform neu überdacht und für alle Schüler attraktiv gestaltet werden.
Autorin/Bürgerjournalistin
Isolde Tappeiner
Wien
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