Ehrenamtspreis Florian
Mit dem Vierbeiner im Einsatz für Mitmenschen
- Melanie Eibl mit "Keks", der bald als ausgebildeter Rettungshund Einsätze bestreiten darf.
- Foto: Eibl
- hochgeladen von Helene Leonhardsberger
Melanie Eibl leistet einen Großteil ihrer unzähligen ehrenamtlichen Stunden, wenn andere schlafen: Als Staffelführerin bei der Rettungshundebrigade hilft sie bei der Suche nach Vermissten, beim Roten Kreuz engagiert sie sich als freiwillige Sanitäterin. Die Krankenpflegerin und dreifache Mutter ist für den Ehrenamtspreis "Florian" nominiert.
NAARN. "Ich bin sehr gesellig und hilfsbereit", beschreibt sich Melanie Eibl selbst. Die Naarnerin aus Au an der Donau engagiert sich gleich in zwei intensiven Ehrenämtern: Sie ist Staffelführerin bei der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB) und Sanitäterin beim Roten Kreuz Schwertberg. Seit 2007 arbeitet sie mit Rettungssuchhunden, 2017 gründete sie mit ihrem Mann und einem weiteren Paar die Staffel Perg der ÖRHB. Aktuell zählt die Staffel sieben motivierte Leute, die mindestens zweimal wöchentlich trainieren, damit Mensch und Hund bestens auf den Ernstfall vorbereitet sind.
Alarm mitten in der Nacht
Alarm gibt es fast jede Woche einmal, meistens in der Nacht. Dann rücken Eibl und ihr Ehemann samt Vierbeiner aus, um vermisste Personen zu suchen. Die Einsätze dauern oft bis zum Morgengrauen, manchmal noch länger. "Belastend ist es, wenn man den Vermissten nicht findet", schildert Eibl. "So etwas lässt einen nicht kalt." Trotzdem bringt sie die Nachtdienste beim Roten Kreuz, Fortbildungen für Hundetrainer am Wochenende, ihren Beruf und den herausfordernden Alltag als Mutter dreier Kinder gerne unter einen Hut. Dankbar ist sie für die Unterstützung von Großeltern und anderen Babysittern, ohne die ihr vielseitiges Engagement nicht möglich wäre.
Geburtshilfe im Auto
Ein besonders bewegendes Ereignis in ihrer Rotkreuz-Laufbahn: Melanie Eibl stellte 2018 bei einer Geburt im Rettungsauto vor dem Trafotreff in Luftenberg ihr Talent als Hebamme unter Beweis – auch Ehemann Wolfgang war in der roten Jacke mit an Bord. Ihr ehrenamtlicher Einsatz für andere Menschen gab übrigens auch den Anstoß zum beruflichen Wechsel: Die frühere Frisörmeisterin bildet mittlerweile als Krankenpflegerin das komplette Portfolio einer leidenschaftlichen Helferin ab.
Florian – jetzt nominieren oder bewerben!
- Der "Florian – Preis fürs Ehrenamt" wird alle zwei Jahre vergeben.
- MeinBezirk Oberösterreich holt in Kooperation mit dem Land Oberösterreich, der Oberösterreichischen Versicherung und dem ORF Oberösterreich jene Menschen vor den Vorhang, die sich im Bereich Ehrenamt besonders engagiert haben.
- Im Rahmen des „Florian – Preis fürs Ehrenamt“ wird eine Jury alle eingereichten Bewerbungen und Nominierungen beurteilen und Bezirkssieger sowie einen Landessieger küren.
- Nachwuchs-Helfer bis 25 Jahre werden mit dem Sonderpreis "Jung & Engagiert" gekürt. Das Online-Voting findet von 31. März bis 13. April statt.
- Sie kennen jemanden, der sich engagiert oder sind selbst ehrenamtlich tätig? Dann nominieren bzw. bewerben Sie sich jetzt bis 23. März unter meinbezirk.at/florian
Aktuelle Nachrichten aus Perg auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.