Bildungsstandards: Im Mai Start mit Rechnen
Was die Schüler der achten Schulstufe können müssen, wird ab 23. Mai auch im Bezirk überprüft
PERG (zin). Die erste österreichweite und verpflichtende Standard-Überprüfung in der 8. Schulstufe findet am 23. Mai 2012 statt. Geprüft wird das Fach Mathematik. „Diese Standards legen fest, was Schüler der achten Schulstufe können sollen. Sie helfen Lehrern und Schulleitern bei der Weiterentwicklung des Unterrichts. Durch Rückmeldungen werden Stärken und Schwächen eines Schülers, einer Schule aufgezeigt. Diese Rückmeldungen unterstützen sie auch, entsprechend darauf zu reagieren“, informiert Bezirksschulinspektorin Notburga Astleitner.
Wie Astleitner betont, haben Lehrer, Schulleiter, Eltern, das gesamte Umfeld einen großen Einfluss auf die Überprüfung. Ein positives Klima beeinflusst die Ergebnisse bis zu zehn Prozent. Die Testdauer beträgt 90 Minuten mit einer Pause nach der Hälfte der Zeit. Jeder Schüler bearbeitet bei der Überprüfung ein Testheft mit etwa 45 bis 50 Aufgaben.
Schüler können mit Code
eigenes Ergebnis einsehen
Nach dem Test bekommen die Schüler einen Fragebogen zu Hintergrund-Informationen über Schüler, Schule und Unterricht. Damit sollen auch wichtige Rahmenbedingungen des Lernens in die Analyse der Ergebnisse einbezogen werden. Alle Schüler erhalten einen Code. Nur der Schüler selbst kann dann nachschauen, wie er bei seinen eigenen Aufgaben abgeschnitten hat.
Lehrer bekommen Ergebnisse
ohne Namen der Schüler
Lehrer bekommen die Ergebnisse ihrer Klassen anonymisiert, ohne Namen der jeweiligen Schüler. Der Schulleiter wird über das Schulergebnis informiert. Schulinspektoren erhalten eine komplette Übersicht über die Ergebnisse aller Schulen in ihrem Aufsichtsbereich.
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Bildungsstandards sind konkret formulierte Lernergebnisse, die sich aus den Lehrplänen ableiten lassen. Sie beschreiben grundlegende Kompetenzen, über die alle Schüler zu bestimmten Zeitpunkten ihrer Schullaufbahn in der Regel verfügen sollen. Dabei handelt es sich um Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen. Standardüberprüfungen geben Aufschluss, inwieweit der Schüler die angestrebten Kompetenzen am Ende der Grundschule nachhaltig erreicht hat.
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