30 Jahre Agevita
"Die Geborgenheit ist hier das Besondere!"

Herbert Leibetseders engagierte 25-jährige Leitung im Agevita würdigte die Gemeinde St. Georgen mit der Ehrennadel. | Foto: Eckhart Herbe
17Bilder
  • Herbert Leibetseders engagierte 25-jährige Leitung im Agevita würdigte die Gemeinde St. Georgen mit der Ehrennadel.
  • Foto: Eckhart Herbe
  • hochgeladen von Eckhart Herbe

Mit einem kleinen Festakt beschloss die Gemeinde St. Georgen das Programm rund um das 30-Jahr-Jubiläum des kommunalen Seniorenheims. Nach drei Jahrzehnten wird in den kommenden Jahren ein umfassende Modernisierung zur Anpassung an die gesteigerten Bedürfnisse in der Pflege anstehen. Der spezielle "St. Georgener Wohlfühlgeist" der Einrichtung soll dabei aber erhalten bleiben.

ST.GEORGEN/GUSEN. Vor 30 Jahren ersetzte ein damals hochmodernes Seniorenwohnheim das desolate Altersheim der Nachkriegszeit, welches seinerseits aus dem einstigen "Armen- und Versorgungshaus" hervorgegangen war. Das mittlerweile "Agevita" genannte Haus steht bis heute im Eigentum der Gemeinde, auch Küche oder Wäscherei zählen dazu -eine eher ungewöhnliche Konstellation im Sozialhilfeverband Perg. "Es hat sich im Rückblick bewährt, auch die Infrastrukturbereiche als Gemeindebetrieb selbst zu managen anstatt auszulagern. Die Küche ist weit über das eigentliche Haus hinaus für ihre Qualität bekannt und produziert zusätzlich alleine 12.000 jährliche Portionen für Essen auf Rädern. Das gute, originelle Essen ist eine der Besonderheiten, die wir in unserem Heim haben. Dazu kommt eine besonderes Gefühl der Herzlichkeit und Geborgenheit, das man beim Betreten des Agevita sofort spürt", so Bgm. Andreas Derntl (VP) in seiner Festrede.

Besonderes Klima, kommende Herausforderungen

In die gleiche Kerbe schlug auch Nationalrätin Sabine Schatz aus Ried (SP), die vor allem den 76 Bediensteten, davon 46 in der Pflege, ihre Wertschätzung vermittelte. Sie habe bereits einmal ein eintägiges "Schnupperpraktikum" im Haus absolviert und genau dieses besondere Flair gespürt. Ein zweiter Einsatz in der Wäscherei "auch wenn dann wahrscheinlich alles schief gefaltet ist" soll folgen. Für die Bügelarbeiten trug sich der Ortschef spontan als Helfer an.  Andreas Derntl muss allerdings auch Durchhaltevermögen im Sozialhilfeverband Perg und beim Land OÖ beweisen, wenn es um das Aufstellen der Mittel für die anstehende Generalsanierung geht. LAbg. Anton Froschauer (VP) als Perg, der in Vertretung des zuständigen Landesrates Wolfgang Hattmannsdorfer gekommen war, sagte volle Unterstützung zu, ließ aber auch die aktuellen Probleme rund um Pflegenotstand und -budget durchblicken. Einfach werden die Verhandlungen wohl nicht werden.

Ehrennadel für scheidenden Heimleiter

Zweifellos wird der Umbau des als Seniorenwohnheim konzipierten, mittlerweile aber primär zum Pflegeheim gewordenen Agevita auch die Heimleitung intensiv beschäftigen. Nach 25 Jahren wird im kommenden Frühjahr Herbert Leibetseder in den verdienten Ruhestand treten. Er hat fast seit Beginn den Weg des Agevita als engagierter Chef und tatkräftiger Lobbyist "mit Herzblut" für sein Team und die ihm anvertrauten Bewohner geprägt. Dieses vorbildliche Engagement weit übers Berufliche hinaus würdigte die Gemeinde St. Georgen mit der Verleihung der Ehrennadel.
Neue Leiterin wird ab Mai 2024 Victoria Belsö, Fachsozialbetreuerin und Betriebsrätin  sowie für die SPÖ Vorsitzende im Generationenausschuss des Gemeinderats.

Link: Seniorenzentrum Agevita St.Georgen/Gusen

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.