Neuer Sparverein gegründet
Gestorben ist noch lange nicht

Sparverein Jung und Alt, gegründet 10. 12. 2023, in Pabneukirchen.  | Foto: privat
2Bilder
  • Sparverein Jung und Alt, gegründet 10. 12. 2023, in Pabneukirchen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

PABNEUKIRCHEN. Das Sterben der Sparvereine schritt in den vergangenen Jahren rapid voran. Neue gesetzliche Vorgaben, Geldwäsche-Paragraphen und viel Bürokratie ließen die Verantwortlichen in den Saprvereinen resignieren. Vor Jahren gab es in Pabneukirchen noch mehrere Sparvereine.
„Stirbt ein Sparverein, stirbt auch die Geselligkeit, ein Teil der Wirtshauskultur", weiß Gerald Hölzl. Jetzt ließ man den Sparverein Jung und Alt, ein Postsparverein im Schützenheim, als offiziell angemeldeten Verein auferstehen. Obmann ist Gerald Hölzl. Weitere Funktionäre und Funktionärinnen sind Fritz Prandstätter, Theresia Prandstätter und Heidi Schützenhofer (Kassierinnen), Angelika Luftensteiner und Melanie Eichinger (Schriftführerinnen), Karl Luftensteiner und Harald Manner (Rechnungsprüfer).

1. Freitag im Monat

Zusammen kommt man jeden ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr im Langederhof. Mit der Raiffeisenbank Mühlviertler Alm hat man einen neuen Partner gefunden. Bei der Weihnocht im Woid gab der neue Verein bereits ein kräftiges Lebenszeichen. Gemeinsame Ausflüge auch für Nichtmitglieder offen und gesellige Wanderungen sind angesagt. „Wir sind für alle offen. Alle können bei uns mitmachen. Der neue Verein zählt seit der Gründung am 10. Dezember 2023 schon über 60 Mitglieder.

Sparverein Jung und Alt, gegründet 10. 12. 2023, in Pabneukirchen.  | Foto: privat
Sparverein Jung und Alt, gegründet 10. 12. 2023, in Pabneukirchen.  | Foto: privat.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.