In Thessaloniki Tankstellen nach Kupplungen abgesucht

Erich Fragner auf einem seiner Lieblinge, dem Grünen Elefanten, Baujahr 1957. In seinem Museum gibt es  auch eine Spezialanfertigung mit geradem Lenker für den amerikanischen Highway. Diese Rarität hat er sich aus Amerika per Schiff liefern lassen. Davon gibt es nur 200 Stück weltweit.
2Bilder
  • Erich Fragner auf einem seiner Lieblinge, dem Grünen Elefanten, Baujahr 1957. In seinem Museum gibt es auch eine Spezialanfertigung mit geradem Lenker für den amerikanischen Highway. Diese Rarität hat er sich aus Amerika per Schiff liefern lassen. Davon gibt es nur 200 Stück weltweit.
  • hochgeladen von Michael Köck

Erich Fragner kennt jedes Schräuferl, Bolzerl und Stifterl bei seinen Motorrädern. In halb Europa hat er die Originalteile dafür zusammengeklaubt und die Maschinen originalgetreu nachgebaut.

ST. GEORGEN AM WALDE. Der 52-jährige Königswiesener jammert über seine kaputte Wirbelsäule: „Eigentlich sollte ich mit dem Renovieren und Restaurieren aufhören“. Aber schon als kleiner Schulbub hat er an Mopeds herumgeschraubt und die Leidenschaft hat den gelernten Spengler seitdem nie mehr losgelassen.

Mit 15 hat er von einer Zündapp und einem 170er-Mercedes geträumt. „Mit 20 hatte ich eine 600er-Zündapp und dachte mir: Jetzt will ich die ganze Serie haben. So hat das Affentheater angefangen“, lacht er heute. Fragner hat an die 100 originalgetreue Motorräder der Marken Zündapp, Puch, BMW, Peugeot und auch russische sowie tschechische Modelle. Alle selbst restauriert. An einem Modell hat er sieben Jahre und sieben Monate lang gewerkt.Der Großteil der Motorräder wurde vor und im zweiten Weltkrieg erzeugt, Kriegsgerät also.

Museum im ehemaligen Pfeiffer-Gasthaus fast fertig
Im Museum stehen Motorräder mit Beiwagen und Maschinengewehr-Vorrichtung in Sahara-Farbe. Spezialanfertigungen für den Nazi-General Erwin Rommel. Sein ganzer Stolz: Als einziger Sammler weltweit hat er alle Zündapp-Viertakt-Motorräder. Von der Serie OK 200 gibt es beispielsweise nur mehr 18 Stück weltweit. Fragner hat das einzige Modell in Österreich. Fahrtauglich sind alle Maschinen, mit elf davon macht er die Straßen im Mühlviertler Alm-Gebiet unsicher. Seine Geschichte klingt unglaublich: In Urlauben und Zeitausgleich hat er halb Europa nach Teilen abgesucht. „Ich habe die Zündapp-Geschichte quasi studiert und weiß, wo noch Teile sein müssen. Einen Rahmen habe ich bei einem Bauern in der Nähe von Wien ausgegraben. Als ich las, dass 1948 tonnenweise Motorräder im Hafen von Piräus abgeschifft wurden, machte ich mich mit dem Motorrad auf den Weg. In Thessaloniki habe ich ohne Griechisch- und mit wenig Englisch-Kenntnissen Tankstellen nach Schaltkreisen und Kupplungen abgesucht. Im Urlaub war ich auch am Nordkap, in England, Finnland und Schweden, weil ich wusste: Irgendwo müssen doch noch Originalteile sein.“ Wenn es solche nicht mehr gab, hat er sie anfertigen oder gießen lassen. Das war aber die Ausnahme. Denselben Eifer steckt Fragner seit drei Jahren beinahe Tag und Nacht in die Renovierung des alten Gasthauses Pfeiffer in St. Georgen. „Das war eine Bruchbude“, sagt Vizebürgermeister Karl Gruber. Heuer will sich Fragner einen Traum erfüllen und ein Motorrad-Museum darin eröffnen.
Das Museum ist fast fertig, derzeit arbeitet Fragner an den WC-Anlagen. Finanziert hat er sich alles aus eigener Tasche: „Reich werde ich damit nicht, im Gegenteil. Meine Lebensgefährtin und einige Pensionisten helfen mir“. Vizebürgermeister Karl Gruber: „Eine Riesenbereicherung für den Ort. So ein Museum gibt es weit und breit nicht. Wir haben ein Urglück, dass wir so einen Idealisten haben.“

Erich Fragner auf einem seiner Lieblinge, dem Grünen Elefanten, Baujahr 1957. In seinem Museum gibt es  auch eine Spezialanfertigung mit geradem Lenker für den amerikanischen Highway. Diese Rarität hat er sich aus Amerika per Schiff liefern lassen. Davon gibt es nur 200 Stück weltweit.
Erich Fragner fährt mit seinen Maschinen auch noch.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.