Ukraine-Krieg
Schwertberg veranstaltete Willkommensabend für Flüchtlinge

- Willkommensabend für ukrainische Flüchtlinge in Schwertberg.
- Foto: Gemeinde Schwertberg
- hochgeladen von Helene Leonhardsberger
26 ukrainische Flüchtlinge fanden in Schwertberg bislang Zuflucht, davon 3 Familien (zehn Personen) in einem leerstehenden Trakt des Seniorenheimes und einer Wohnung der Gemeinde.
SCHWERTBERG. Bürgermeister Max Oberleitner lud alle Flüchtlinge und ihre Gastfamilien in den Festsaal des Seniorenheimes, um die geflohenen Ukrainer miteinander zu vernetzen, Kontaktdaten auszutauschen, ihre offenen Fragen zu beantworten bzw. Unterstützung zu organisieren, wo noch Hilfe benötigt wurde. "Ein besonderes Danke gebührt dabei unseren beiden Lenas, die vor vielen Jahren aus der Ukraine nach Schwertberg gezogen sind, hier ihre neue Heimat gefunden haben und nun freiwillig als Dolmetscherinnen helfen sowie ihren Landsleuten als erste Anlaufstelle bei Fragen und Anliegen dienen", so der Bürgermeister
Alles bereit für geflüchtete Ukrainer
Nicht nur der Ortschef, sondern auch die Ukrainer waren von der enormen Hilfsbereitschaft der Schwertberger überwältigt. So hatte die Bevölkerung in den Wochen davor viele Sachgüter, vor allem Lebensmittel, Hygieneartikel, Bettzeug, Polster und Decken gesammelt. Die Volkshilfe spendete Betten und Putzmittel, die Perger Lions lieferten fehlendes Möbelar und Küchenutensilien an, die Firma Pfanner verschenkte Fruchtsäfte. Das Bauhofteam richtete das Quartier für die Flüchtlinge im ehemaligen Eltern-Kind-Zentrum im Seniorenheim ein. Die Gemeinde ließ sogar eigene Duschkabinen errichten. Familie Grünberger buk einen Willkommenskuchen für den Empfang.
"Die Flüchtlinge wollen so schnell wie möglich Deutsch lernen und viele von ihnen auch gleich Arbeit finden", so Bürgermeister Oberleitner. Er versprach weiterhin volle Unterstützung und sagte zu, das jüngste Kursangebot „Mama lernt Deutsch“ für die Flüchtlinge zu erweitern.
Benefizkonzert für Ukrainer in Schwertberg
Das Begräbnisquartett des Musikverein Schwertberg organisierte auf Initiative von Erich Schöfl ein Benefizkonzert und spendete 1.000 Euro ihres Erlöses für die Flüchtlingshilfe im Ort. Zum Bericht:






Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.