St. Nikola a.d.Donau Gemeindezentrum Eröffnung

55Bilder

Nach vier Jahren Bauzeit war es am ersten Maiwochenende 5. und 6. Mai 2012 soweit. Das neue Gemeindezentrum in St. Nikola an der Donau am Standort der ehemaligen Pfarrwiese konnte eröffnet werden. Die neuen Gemeindeeinrichtungen mit Kindergarten, Gemeindeamt, Musikheim, Feuerwehrdepot, Bauhof sowie Gemeindesaal und eine Hackschnitzelheizung, welche auch Pfarrkirche, Pfarrhof und Volksschule mit Wärme versorgt, stellen wesentliche Infrastruktureinrichtungen der Gemeinde St. Nikola dar.
Bei der offiziellen Eröffnung am Sonntag, den 06. Mai 2012 begrüßte Bürgermeister NR. Nikolaus Prinz zahlreiche Ehrengäste ua. Landesrat Max Hiegelsberger, Pfarrer Monsignore Berthold Müller, Bezirkshauptmann Mag. Werner Kreisl, Dr. Hochleitner von der GWB, Bgm. Josef Dillersberger mit Bundesmusikkapelle und Schützenkompanie aus Schwoich, Bgm. Pal Pograny aus Dunaszentmiklos sowie die Bgm. Gassner (Waldhausen), Strasser (Nöchling), Wiesinger (Dimbach), Knoll (Windhaag(Perg) und Vzbgm. Riepert (Bad Kreuzen) sowie unsern Vzbgm. Engelbert Freudenschuß GV Gerold Prinz, die Gemeinderäte, die Musikkapelle St. Nikola unter der Leitung von Kapellmeisterin Alexandra Leonhartsberger und Obmann Michael Fasching, FF-Bezirkskommandant Josef Lindner und Abschnittskommandant Richard Sandhofer, die FF St. Nikola unter Kommandant Leopold Fasching sowie Abordnungen einiger Nachbarfeuerwehren und eine Gruppe Frauen mit der St. Nikola Festtagstracht.
Ein besonderer Höhepunkt der Eröffnungsfeier war der landesübliche Tiroler Empfang durch Schützenkompanie und Bundesmusikkapelle Schwoich. Die Landeshymne spielten beide Musikkapellen gemeinsam und der Ehrensalut der Schützen zum Abschluss des Festaktes war Ausdruck des Dankes für die gute Aufnahme in St. Nikola und das gute Verständnis zwischen Schwoich und St. Nikola.
Bürgermeister NR. Nikolaus Prinz bedankt sich bei den Gruppen die sich um das Fest angenommen haben, Gemeinde, Pfarre, Feuerwehr und Musik. Besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helfern und Helferinnen, welche beim Eröffnungsfest in irgendeiner Form mitgeholfen haben. Ohne ihren freiwilligen Einsatz könnte in Wirklichkeit nicht oder nur sehr wenig gemacht werden. Dank gilt auch den Gemeindebediensteten für ihr großes Engagement.
Zum Abschluss fügt Bürgermeister NR. Nikolaus Prinz noch hinzu. Ich bin als Bürgermeister dankbar, froh und auch ein bisschen Stolz darauf, dass uns allen gemeinsam ein so schönes Eröffnungsfest gelungen ist.
Mit dem neuen Gemeindezentrum konnte eine sehr gute Infrastruktur für Verein und Bevölkerung realisiert werden. Es liegt jetzt an uns allen, was wir zukünftig daraus machen. Ein Sprichwort sagt "das Streit zehrt und Gemeinsamkeit nährt". Wir konnten gemeinsam viel erreichen. Das neue Gemeindezentrum möge immer ein Ort der Gemeinsamkeit und Begegnung für Bevölkerung und Gäste sein.
Mehr Fotos gibt es unter (Gemeindehomepage http://www.st-nikola.at/) und (Homepage von Christian Leitner St. Nikola.TV http://www.sanktnikolatv.com/) zu sehen.

Anzeige
Foto: BezirksRundSchau Perg
9

10. April 2024
Ortsreportage "Mein Mauthausen"

1. Tennis-Hochburg: Das ATP-100-Challenger von 5. bis 12. Mai ist in Vorbereitung. "Die Profis schätzen das Turnier", sagt Direktor Florian Leitgeb. Lesen Sie hier mehr dazu. Dominic Thiem, der im Vorjahr bis ins Halbfinale vordrang, wird voraussichtlich nicht nach Oberösterreich kommen. Prominentester Name in der aktuellen Nennliste ist Kyle Edmund. Der Brite war im Jahr 2018 Nummer 14 der Weltrangliste und befindet sich nach mehreren Verletzungspausen am Weg zurück in die Weltspitze.  2....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.