Kultur, Natur, Religion: Hubertus-Kapelle
Zum Jubiläum ein neues Holz-Schindeldach

Jagdleiter Andreas Ebner vor der neu renovierten Hubertus-Kapelle. Sein Großvater war Jagdleiter, als diese Kapelle errichtet wurde.  | Foto: Zinterhof
21Bilder
  • Jagdleiter Andreas Ebner vor der neu renovierten Hubertus-Kapelle. Sein Großvater war Jagdleiter, als diese Kapelle errichtet wurde.
  • Foto: Zinterhof
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

PABNEUKIRCHEN. Die Hubertus-Kapelle in unmittelbarer Marktnähe gilt nicht nur für Jäger als Ort der Begegnung und der Besinnung. Zum fünfzigjährigen Jubiläum renovierte die Jägerschaft von Pabneukirchen die Kapelle und deckte sie mit einem neuen Holz-Schindeldach ein. Die Idee, das Dach jetzt mit Holzschindeln zu decken kam von Kurt Reisinger und wurde gleich aufgegriffen.
Mit einem Wortgottesdienst im Rahmen der alljährlichen Hubertus-Andacht betonten Pfarrassistent Josef Rathmaier und Jagdleiter Andreas Ebner den besonderen Stellenwert dieser Kultur- und Religionsstätte. Feierlich umrahmt wurde diese Zusammenkunft in der freien Natur von der Jagdhornbläsergruppe Klingenberg. Ein Kreuz aus Geweihen von Rehböcken des verstorbenen Pabneukirchner Jägers Rupert Haider sen. ist einzigartig. Das von Martin Haider und Rupert Haider jun. gestaltete Kunstwerk fand vor zwei Jahren Platz in der Hubertus-Kapelle.

Hubertuskapelle

1971 errichtete die Jägerschaft unter Jagdleiter Roman Ebner auf einem Waldgrundstück der Familie Heindl eine Hubertus-Kkapelle. Sie liegt direkt am Wanderweg "Hubertussteig". Dieser schöne Platz lädt die Wanderer zum Verweilen ein und die Sitzbänke bieten die Möglichkeit zu einer kurzen Rast und Andacht. Jährlich wird hier eine von der Jägerschaft und den Jagdhornbläsern gestaltete Maiandacht abgehalten. Der Klang der Jagdhörner und die herrliche Frühjahrsnatur sind ein Leckerbissen für Seele und Geist. Auch eine Andacht im Herbst anlässlich der Hubertusjagd gehört zu den Fixterminen. Bei den Bitttagen ist die Hubertuskapelle ein Zielpunkt der Prozession.
Die Pflege des Weges und der Kapelle werden von der Familie Heindl, dem zuständigen Revierjäger Horst Haider und von der gesamten Jägerschaft gerne durchgeführt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.