Flüchtlings-Familie kommt ins Haus Hochgatterer am Marktplatz

Haus Mitterlehner, Riedersdorf
5Bilder

Anneliese Mitterlehner, Riedersdorf, könnte zehn Flüchtlingen Platz bieten>. PABNEUKIRCHEN. In das Haus Markt 36, in bester Lage am Ortsplatz, ziehen Anfang Oktober fünf Personen ein. Besitzer des Hauses sind Christa und Gottfried Hochgatterer. Wie Gottfried Hochgatterer der BezirksRundschau mitteilte, habe die Caritas angefragt. Die Mieter sind vor der Unterzeichnung des Vertrags informiert worden und waren einverstanden. Wie von der Familie Hochgatterer zu erfahren war, wird es sich um eine Familie mit drei Kindern handeln.

Flüchtlinge im Pfarrhof
In der letzten Augustwoche zogen sechs Iraker und ein Syrer in die Pfarrhofwohnung ein. „Sie sind sehr froh und dankbar, dass sie jetzt hier bei uns in Pabneukirchen wohnen können. Wer ihnen begegnet, wird große Herzlichkeit und Freundlichkeit spüren“, informiert Pfarrassistent Josef Rathmaier. Ehrenamtliche Helfer haben bereits mit einem Deutschkurs begonnen.

Platz in Riedersdorf angeboten
Die Altenfachbetreuerin Anneliese Mitterlehner, Riedersdorf, informierte Land und Caritas, dass sie ein Haus für bis zu zehn Asylwerbern zur Verfügung stellen könnte. Die Caritas, die die Asylwerber-Betreuung in Pabneukirchen macht, sprach sich bereits für diesen Standort aus und meint, dass Frau Mitterlehner den Vertrag mit dem Land schließen soll, da sie geeignet ist. Die Caritas würde zweimal pro Woche zwecks Betreuung vor Ort sein. Derzeit gibt es noch ein Problem. Das Haus wird von einem neuwertigen Holzofen aus der Küche zentral geheizt. Seitens des Landes befürchtet man eine Überhitzung beim Heizen. Die Familie Mitterlehner erklärte der BezirksRundschau, dass dieser Ofen eine thermische Sicherheit über den Boiler hat. Würde zu viel eingeheizt, wird der Boiler durch Kaltwasser heruntergekühlt.

Bezirksbericht-Überblick Asylwerber: http://www.meinbezirk.at/perg/chronik/fluechtlinge-in-18-perger-gemeinden-zahlen-im-bezirk-perg-im-ueberblick-d1469814.html

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.