Mauthausener Hochhaus im Feuerwehreinsatz
Riskante Rettung aus luftiger Höhe

Lösch- und Rettungsübung im höchsten Haus Mauthausens. | Foto: Reinhard Jobst, FF Haid+Mauthausen
13Bilder
  • Lösch- und Rettungsübung im höchsten Haus Mauthausens.
  • Foto: Reinhard Jobst, FF Haid+Mauthausen
  • hochgeladen von gottfried kraft

Volle Konzentration bei der Übung eines Brandeinsatzes im höchsten Gebäude von Mauthausen, dem 1974 gebauten "Hochhaus", vergangenen Freitag, 5. April 2024.

Brandverdacht im 5. Stock des Hochhauses.
Der Atemschutztrupp, ausgerüstet mit Pressluftatmern, Schläuchen und Rettungsgeräten, hatte die Aufgabe, den Brand im 5. OG einzudämmen bzw. zu löschen sowie zwei Personenrettungen mittels Schleifkorbtrage und Notrettungssatz durchzuführen.

Hochleistungslüfter sorgten dafür, dass die Atemschutztrupps die Personenrettung schnell durchführen konnten. Der Rauch, der im Brandfall oft die größte Gefahr darstellt, konnte so beseitigt und die Fluchtwege wieder als solche nutzbar gemacht werden.

Personenrettung aus dem 7. Stock
Auf dem Balkon im 7. Stock machten mehrere Personen auf sich aufmerksam und konnten von der Feuerwehr Mauthausen mittels Teleskopmastbühne aus ihrer schwierigen Lage befreit werden. Eine weitere Aufgabe bestand darin, eine im Aufzug eingeschlossene Person zu retten und aus dem Gefahrenbereich zu bringen.
Die Wasserversorgung für den ersten Angriffstrupp und die Teleskopmastbühne wurde von den nächstgelegenen Hydranten sichergestellt.

Hochhaus-Bewohner übten Löschmaßnahmen
Während die Feuerwehren mit den Lösch- und Rettungsmaßnahmen der Übungsannahme beschäftigt waren, wurden die Bewohner des Hauses am Sammelplatz im Umgang mit Feuerlöschern unterwiesen. Die Bedeutung von Feuerlöschern wird oft vernachlässigt - richtig und rechtzeitig eingesetzt, können sie Entstehungsbrände unter Kontrolle bringen und so großen Schaden verhindern!
"Nur durch regelmäßiges Üben können die Feuerwehrmänner im Ernstfall Schlimmeres vermeiden" so der Einsatzkommandant.

Prävention zum Brandschutz übermitteln wir laufend an die Bewohner!
Den reibungslosen Ablauf der Übung stellten Herbert Penner und Reinhard Jobst von der Hausinteressensgemeinschaft in Zusammenarbeit (mit mehrfacher Absprache) der Feuerwehren Haid und Mauthausen inkl. Bewohnerinfo sicher!
"Somit wurde auch die Prävention um Brände zu verhindern (bzw. notfalls rasch einzudämmen) mit den Bewohnern trainiert, damit im Ernstfall von der Alarmierung, Brandbekämpfung bis zur Rettung richtig und rasch zu gehandelt wird!" so Haussprecher Reinhard Jobst.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.