Eintauchen in die Welt der Karikatur
"Vom Leben gezeichnet"

Die beiden links als Karikatur | Foto: Karl Klug
23Bilder
  • Die beiden links als Karikatur
  • Foto: Karl Klug
  • hochgeladen von gottfried kraft

Die aktuelle Sonderausstellung in den Schlossmuseen beleuchtet das Thema "Karikatur".
"Was ist eigentlich eine Karikatur? Eine Karikatur ist eine komisch überzeichnete Darstellung von Mauthausen oder gesellschaftlichen Zuständen, oft auch mit politischem Hintergrund", erklärt der Obmann des Heimat- und Museumsvereins Schloss Pragstein Mauthausen, Karl-Heinz Sigl.

In der Sonderausstellung in der "Galerie im Schloss", die bis Ende Oktober an den Wochenenden geöffnet ist, greift der Karikaturist Rupert Hörbst aktuelle Themen, zum Teil auch mit Bezug zu Mauthausen, auf und verarbeitet sie auf humorvolle Weise zeichnerisch.

"Wir wollen mit dieser Ausstellung ganz bewusst auch einen kleinen Kontrapunkt zu unseren klassischen Schlossmuseen (Apotheken- und Heimatmuseum) setzen und das Leben mit einem Augenzwinkern aus der Sicht eines Karikaturisten betrachten", so Sigl.

Bei der Vernissage am Samstag, 9. September 2023 wurden die ausgestellten Karikaturen des Künstlers Rupert Hörbst mit launigen Worten erläutert und Zusammenhänge sichtbar gemacht.

Rupert Hörbst, 1967 in Rainbach bei Freistadt geboren, versteht es ausgezeichnet, das Zeitgeschehen mit spitzer Feder zu Papier zu bringen. Ursprünglich Lehrer, entdeckte er bald seine Liebe und sein Talent zum Zeichnen. Zahlreiche Bücher und sogar die Teilnahme als Jurymitglied an einer Ausstellung in Südkorea kennzeichnen seinen Werdegang.

Bekannt wurde er mit seinen Cartoon-Büchern Brassival, Woodstocks, Vinito und Dad`s Jazz.
Auftragskarikaturen und Live-Cartoon-Acts sind weitere Facetten seiner karikaturistischen Tätigkeit. Auch Ausflüge in andere Bereiche der bildenden Kunst finden immer wieder statt, vor allem die Illustration von Kinderbüchern fordert und fördert viel Kreativität. Bei Musik- und Kunstvermittlungsprojekten kehrt er immer wieder gerne zu seinem "alten Leben" zurück.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.