Armbrust-Landesmeisterschaft
Harald Schimböck als großer Gewinner

Harald Schimböck (2. v. re.) holte gleich mehrere Goldmedaillen. | Foto: SV Perg
  • Harald Schimböck (2. v. re.) holte gleich mehrere Goldmedaillen.
  • Foto: SV Perg
  • hochgeladen von Michael Köck

Bei den OÖ Landesmeisterschaft Anfang September in Gosau konnten die Perger Armbrustschützen die Saison überaus erfolgreich abschließen – allen voran Harald Schimböck.

PERG, GOSAU. In der offenen Klasse 30 Meter gewann der Perger Harald Schimböck von der Schützengilde Aisthofen-Schwertberg sowohl in der Disziplin stehend als auch kniend. Mit 579 Ringen in der Kombination gelang ihm ein persönlicher Rekord und er sicherte sich die dritte Goldmedaille. „Die Bedingungen waren perfekt! Es war windstill und das Licht blieb während beider Durchgänge konstant. Besonders freuen mich die 294 Ringe vom Kniend-Bewerb, die ich mit einer 100er-Serie abschließen konnte. Mein primäres Ziel war es, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Heuer konnte ich auch den Kniend-Bewerb gewinnen, wo ich im letzten Jahr noch Zweiter war", so der Landesmeister.
Im ersten Jahr bei den Senioren 1 konnte Martin Spindlberger vom  Schützenverein Perg mit einem Kombinationsergebnis von 557 Ringen ebenfalls die Disziplinen stehend und kniend über 30 Meter mit der Armbrust gewinnen.

Bewerb über 14 Meter

Die OÖ Landesmeisterschaft 14 Meter ging ebenfalls an dem Wochenende in Gosau über die Bühne. Mario Prinz aus Perg gewann in dieser Disziplin die Juniorenklasse. Mit dem besten Ergebnis dieser Meisterschaft – 148 von 150 möglichen Ringen – wurde Harald Schimböck Landesmeister in der Klasse Senioren 1. Die Mannschaftswertung ging an Gosau 1 mit den Schützen Rudolf Kreidl (Gosau) und den Pergern Harald Schimböck und Stefan Ehrentraut, die beide für den Schützenverein Gosau gestartet waren. Josef Irsiegler vom Schützenverein Perg erreichte bei den Altersschützen (sitzend aufgelegt) den dritten Platz. Das "Weltkulturerbefreischießen 2019" ging mit den Serien 50, 50, 48, 48 ebenfalls an Harald Schimböck. Die eindrucksvolle Bilanz: Es gab 10 Gold- und zwei Bronzemedaillen für die Perger Schützen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.