8.600 Herzschläge am Tag weniger

- Stammhaus
- hochgeladen von Robert Zinterhof
RIED/R., PABNEUKIRCHEN. Gesundheit und Holz. Leo Pichler aus Oberzirking 131 in Ried/Riedmark bringt dieses Thema mit seiner Arbeit auf den Punkt. Sein Handwerksbetrieb Stammhaus fertigt in Pabneukirchen Einfamilien- und Wochenendhäuser, Garten, Jagd- und Saunahäuser in Naturstamm-Bauweise.
Leo Pichler: „Holz hat auf unsere Leistung und unser Befinden Einfluss. Verschiedene Studien belegen das. Die Joanneum Research Forschungsgesellschaft, mit 85 Prozent im Eigentum des Landes Steiermark, führte 2003 erstmals kontrollierte Laboruntersuchungen zu dieser Thematik durch. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass sich Schüler in ‚Holzklassen erholen‘. Die Herzschlagrate der Mädchen und Burschen senkt sich in Vollholzklassen im Laufe des Vormittags. Im Schnitt haben die Schüler um 8600 Herzschläge pro Tag weniger. Damit erspart sich das Herz täglich zwei Stunden Arbeit. Die höhere Vagustonus-Aktivität schützt das Herz. Kinder sind auch weniger aggressiv. Das ist alles bei pro Holz nachzulesen.“
Nur das beste Holz wird bei Stammhaus verarbeitet. Pichler und seine Mitarbeiter entrinden das im Winter bei abnehmendem Mond geschlägerte Holz schonend mit Wasser, um die natürliche Oberflächenstruktur der Stämme zu erhalten. Gleichzeitig ist diese Art der Entrindung konstruktiver Holzschutz, da die Oberfläche hartes Herbstholz ist. „Wir verbauen nur heimisches Holz. Vorwiegend Weißtanne und Douglasie, langsam gewachsen aus Höhenlagen oberhalb 700 m mit Ursprung aus dem Mühl- und Waldviertel“, informiert Pichler. Mit Einkerbungen, mit der so genannten Sattel-Kerbtechnik, werden die einzelnen Stämme zu Häusern verbunden.
Mehr Infos zu Stammhaus finden Sie HIER
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.