Beste Gründer gesucht

Profi-Fotograf Werner Burgstaller aus Saxen. | Foto: WernerAut Fotografie
2Bilder
  • Profi-Fotograf Werner Burgstaller aus Saxen.
  • Foto: WernerAut Fotografie
  • hochgeladen von Michael Köck

Junge Wirtschaft und BezirksRundschau suchen Top-Gründer 2018 – das wurde aus ehemaligen Siegern.

SAXEN, PERG. Sieben Jahre ist es her: Werner Burgstaller aus Saxen freute sich 2012 über den Gründerpreis: "Das hat mir sehr viele Aufträge gebracht, eine große Starthilfe." Der leidenschaftliche Fotograf ist nach wie vor höchst aktiv. Punktete er damals mit spektakulären Autofotos, setzt er heute in erster Linie auf Business-Fotografie: Architektur und Porträts. Hinzu kommen Hochzeits- und Familienfotos. In seinem Fotostudio liegen jede Menge Medaillen von Bewerben. Besonders stolz ist er auf den Staatsmeistertitel 2015 in der "Königsdisziplin" Kombination. Zwei Goldmedaillen holte er beim prestigeträchtigen Trierenberg Super Circuit. Was er jungen Unternehmern rät: "Du brauchst in der Startphase die Werbung. Entscheidend ist auch ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem du dich abhebst. Früher waren es bei mir die Autos, heute ist es die Bildbearbeitung. Und Leidenschaft, am besten ist es, wenn der Beruf dein Hobby ist."

Sieg mit Kürbiskernlikör

Mit hofeigenem Kürbiskernöl und -likör gewann Nicole Hainbuchner aus Perg 2016 den Preis. "Nach dem Gewinn gab es durch die Berichterstattung der BezirksRundschau einen wahren Run. Uns sind die Produkte fast ausgegangen", erinnert sie sich zurück. Seitdem wurde der Vertrieb ständig erweitert. In kleineren Mengen wird nach Deutschland, in die Slowakei und nach Tschechien geliefert. Durch Weiterverschenken landeten die Spezialitäten sogar in Russland, Usbekistan und China. Versuche für Neuheiten wie ein Kürbiskernlikör mit Whiskey wurden mit einem Whiskey-Bauern gestartet. Außerdem wird Sauerkirschlikör mit Kirschen aus dem eigenen Obstgarten produziert. Die höchste Güte ihrer Produkte bezeugen die Preise bei renommierten Wettbewerben. Welche Tipps hat sie für Jungunternehmer? Einen klaren Plan und Ziele haben, sich vernetzen und Synergien nutzen. Und: "Ein Neugründer kann nur über Qualität punkten, da man als Anfänger nicht über den Preis punkten kann."

Gründerpreis – Jetzt bewerben

Junge Wirtschaft, BezirksRundschau, Sparkasse und Metallwerkstatt Reisinger suchen die Gründer des Jahres.
Teilnahmeberechtigt sind Gründer mit Stammsitz im Bezirk Perg, die 2018 erstmals starteten. Eine Fachjury kürt die Sieger. Entscheidend sind die Geschäftsidee, die Vorbereitung auf das Unternehmertum und die erste Startphase. Es ist egal, ob das Unternehmen haupt- oder nebenberuflich ausgeübt wird, alleine oder mit Mitarbeitern. Bewerbungen sind bis 11. Februar möglich. Das dafür nötige Formular erhalten Sie in der WKO Perg, Kontakt: perg@wkooe.at, Tel. 05/90909 5550
Am 26. Februar werden bei einem Festakt in der Wirtschaftskammer Perg die Titel vergeben. Neben der hohen Auszeichnung ist der Gründerpreis auch aus Marketing-Sicht ein Gewinn: Die BezirksRundschau stellt die Sieger ausführlich vor.

Profi-Fotograf Werner Burgstaller aus Saxen. | Foto: WernerAut Fotografie
Nicole Hainbuchner und Maximilian Strasser. | Foto: Maria Strasser
Wer sich schon jetzt für einen Sommerurlaub in der Sole Felsen Welt im Waldviertel entscheidet, spart bis Ende Mai. | Foto: Peter Baier
4

Die Vorfreude auf den Sommer
Wer früher dran ist, ist fein raus

Wer sich schon jetzt für einen Sommerurlaub in der Sole Felsen Welt im Waldviertel entscheidet, spart bis Ende Mai – 15 Prozent und hat gleich noch mehr gute Gründe, sich darauf zu freuen. WALDVIERTEL. Die Badewelt empfängt Sie mit unzähligen sprudelnden Möglichkeiten. Erst letztes Jahr wurde das Relax Becken innen und außen als Edelstahlbecken erneuert und unter anderem um einen Holzsteg ergänzt. Manche der Wasserbecken sind mit Bad Ischler Heilsole angereichert. Diese entlastet die Gelenke,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Perg auf Facebook: MeinBezirk Perg

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.