Schul-Zusammenarbeit bei Vermarktungsstrategie für regionale Schmankerl
BEZIRK. Immer mehr Menschen, auch und vor allem in ländlichen Regionen, legen Wert auf regional vermarktete Lebensmittel. Künftig soll dabei auch der Hauszustellung eine noch größere Rolle zukommen. Judith Himmelbauer aus Pregarten und Elisabeth Voglsperger aus Mehrnbach (Bezirk Ried), Maturantinnen der HBLA für Land- und Ernährungswirtschaft Elmberg in Linz, widmeten sich in ihrer Diplomarbeit genau diesem Thema. Sie stellten für Menschen, die gerne bewusst essen und trinken, einen Schmankerlkorb mit regionalen, saisonalen und bäuerlichen Erzeugnissen zusammen und entwickelten ein Marketingkonzept. Untersuchungen ergaben, dass im Mühlviertel durchaus Marktpotential für ihren Schmankerlkorb vorhanden, jedoch die berechnete Mindestabsatzmenge für den Einstieg eher hoch ist.
Besonders hervorzuheben ist in diesem Fall auch die schulübergreifende Zusammenarbeit: Im Rahmen seiner Diplomarbeit an der HTL Perg erstellte Michael Schober aus Allerheiligen eine entsprechende Homepage für die online-Direktvermarktung des landwirtschaftlichen Betriebs „hoffrisch“. Diese Diplomarbeiten ersetzen bei der Matura das Prüfungsfach „Projekt“. Gleichzeitig verlangt die intensive und umfassende Beschäftigung mit einem Thema viel Engagement und Eigeninitiative und stellt durch den Praxisbezug eine optimale Vorbereitung auf Studium oder Arbeitsleben dar.
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