34 Kapellen beim Bezirksmusikfest in Katsdorf

Die Marketenderinnen Flora Langer, Claudia Gusenbauer und Claudia Weißengruber mit Stabführer Wilhelm Gschwandtner.
12Bilder
  • Die Marketenderinnen Flora Langer, Claudia Gusenbauer und Claudia Weißengruber mit Stabführer Wilhelm Gschwandtner.
  • hochgeladen von Ulrike Plank

BEZIRK/KATSDORF. Mehr als 1300 Musiker und über 100 Marketenderinnen werden am Samstag, 18. Juni, anlässlich „125 Jahre Musikverein Katsdorf“ am Sportplatz der Union Katsdorf mit traditioneller Blasmusik aufmarschieren.

Insgesamt 34 Kapellen aus Nah und Fern stellen sich ab 13 Uhr bei der diesjährigen Marschmusikbewertung in Katsdorf der Jury. Elf dieser 34 Kapellen werden das Publikum sogar mit einem eigens für dieses Event einstudierten Showprogramm überraschen. Um 18 Uhr findet das große Gesamtspiel mit allen teilnehmenden Musikern am Sportplatz statt. Ein besonderes Highlight wird hierbei die Uraufführung des vom Mitterkirchen stammenden Musikers und Komponisten Josef Fröschl eigens komponierten Jubiläumsmarsches Pro Chazilini, den sich die Musiker des Musikvereins Katsdorf selbst zum Geburtstag geschenkt haben.

Pro Solist'y im Festzelt

Musikalisch wird die Besucher und Teilnehmer der Musikverein Pergkirchen ab 19 Uhr im Festzelt in Stimmung bringen. Anschließend erfolgt die Ergebnisbekanntgabe der Marschmusikbewertung im Festzelt. Anschließend spielen die Europameister der böhmisch-mährischen Blasmusik Pro Solist'y auf und werden das Festzelt in Feierlaune bringen.

Am Sonntag, 19. Juni, findet um 9 Uhr eine Zeltmesse statt, welche vom Musikverein Rudolfsheim-Fünfhaus (Wien) sowie dem Kirchenchor St. Vitus musikalisch umrahmt wird. Beim anschließenden Frühschoppen werden der Musikverein Eurasburg (Bayern), die Jagdhornbläser aus Katsdorf sowie das Blechbläserensemble Blechophon für Stimmung sorgen.

Wann: 18.06.2016 ganztags Wo: Union Sportanlage, 4223 Katsdorf auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.