Kultur kennt keine Grenzen und verbindet Menschen

Foto: Privat

BEZIRK PERG. Gemeinsam mit dem OÖ Künstlerbund, unter der Leitung von Hans Peter Stecher, und der Initiative connect.muehlviertel der Familienakademie Mühlviertel startete eine Kooperation der besonderen Art.
Künstler aus unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Metall, Textil oder Weberei haben und werden in den nächsten Wochen in sechs verschiedenen Gemeinden des Bezirkes Perg in Workshops gemeinsam mit Flüchtlingen Kunstwerke erstellen. Diese können dann vom 6. bis 10. Juli in der Galerie in der Mitte im Volkshaus Dornach/Auhof in Linz besichtigt werden.
Ziel dieses außergewöhnlichen Kunstprojektes ist es, Sprachbarrieren leichter zu überwinden, den Austausch unter den Beteiligten zu fördern und durch den eigenen Ausdruck der gestalteten Objekte, Kunst als Teil erlebter, persönlicher Aufarbeitung der Flucht greifbar zu machen. Auch werden seitens der ehrenamtlichen Mitarbeiter von connect.muehlviertel während der Workshops immer wieder Diskussionen zum Thema Flucht und Asyl zwischen allen Beteiligten angeregt.
Möglich gemacht wird das Projekt auch dank einer Projekt-Unterstützung der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung, sowie der Integrationsstelle des Landes OÖ.
Alleine in Schwertberg und Mauthausen wurden durch das Engagement von Evelyn Steiner, welche für die Volkshilfe OÖ tätig ist, und den Koordinator Alfred Starzer seitens des OÖ Künstlerbundes, fünf erfolgreiche Workshops absolviert, weitere werden noch folgen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.