Das Wunder A.

Foto: Bilal Usman
44Bilder

PABNEUKIRCHEN. Mit Äpfeln und Apfel-Rezepten stellen sich das Bäuerinnen-Team Pabneukirchen und die Gesunde Gemeinde Pabneukirchen immer wieder im Kinderarten, in der Volksschule und in der Technik Neuen Mittelschule ein. In diesem Schuljahr informierten Heidi Peneder und Karin Holzer die Kinder über die wertvollen Vitaminspender. Nicht zu vergessen die Spurenelemente und Mineralstoffe. Äpfel verbessern die Cholesterinwerte. Die Fruchtsäure zerstört Bakterien im Mund...

Mit nach Hause bekamen die Kids auch Rezepte.

Apfel-Birnen Smoothie

Zutaten: 1 Apfel, 1 Birne, ½ Banane, 2 Esslöfel eingeweichte Rosinen, 125 ml Rosinenwasser, worin zuvor die Rosinen eingeweicht wurden. Zubereitung: Das Obst in kleine Stücke schneide. Zusammen mit den anderen Zutaten in einen Mixer geben. Anschließend bis zur gewünschten Konsistenz zerkleinern.

Apfeltiramisu

Zutaten: 5 Eier, 180 g Zucker, 125 ml Öl, 125 ml Wasser, 250 g Mehl, ½ Pk. Backpulver, 3 EL Kakaopulver.
Für die Creme: 1 kg Äpfel, 40 g Zucker, Saft einer Zitrone, etwas Zimt, 8 Blatt Gelatine, 200 g Mascarpone, 125 ml Schlagobers, 60 Biskotten, etwas Kakaopulver und Apfelsaft.

Zubereitung: Dotter und Zucker schaumig rühren. Öl und Wasser einmengen. Dann Mehl- Backpulver-Kakaogemisch einrühren und Eischnee vorsichtig unterheben. Auf einem Backblech, mit Backpapier ausgelegt, im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad etwa 10 bis 15 Minuten backen.

Apfelmus für Creme:
Die geschälten und geviertelten Äpfel mit etwas Wasser und Zitronensaft dünsten. Abseien, pürieren und mit Zimt und Zucker abschmecken. Gelatine einweichen und im Apfelmus auflösen. Anschließend etwas überkühlen lassen. Mascarpone mit Apfelmus verrühren und geschlagenen Schlagobers unterheben. Biskuit abwechselnd mit Creme bestreichen und mit den Biskotten belegen. Biskotten vorher in Apfelsaft tränken. Mit Creme abschließen.
Mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen. In Schnitten schneiden. (Zur Verfügung gestellt Bäuerinnenteam Pabneukirchen)

Fotos: Bilal Usman und Robert Zinterhof

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.