Junges Ärzte-Paar übernimmt ärztliche Versorgung in Ried

Michaela Alexandru und Benedikt Friedrich Krebs | Foto: Marktgemeinde Ried/Riedmark
  • Michaela Alexandru und Benedikt Friedrich Krebs
  • Foto: Marktgemeinde Ried/Riedmark
  • hochgeladen von Michael Köck

RIED IN DER RIEDMARK. In der 4.200-Einwohner-Gemeinde ist die ärztliche Versorgung für die Zukunft gesichert. Weil der langjährige Allgemeinmediziner Adolf Strohmaier bald in Pension geht und Thomas Leitner die Gemeinde Richtung Linz verlässt, war man auf der Suche nach neuen Ärzten. Bürgermeister Ernst Rabl und Adolf Strohmaier hatten sich gemeinsam um eine Nachfolge bemüht – mit Erfolg.

Michaela Alexandru und Benedikt Friedrich Krebs  treten am 1. April ihren Dienst an. Krebs ist im deutschen Homburg geboren, studierte an der Medizinischen Universität des Saarlandes. Die Linzerin Michaela Alexandru studierte an der Medizinischen Uni in Wien. Beide sind im Krankenhaus der Elisabethinen in Linz tätig.

Bis das neue Bauprojekt "OG-Ried" in Grünau umgesetzt ist, werden sich die beiden in den Ordinationsräumen von Strohmaier einarbeiten. Damit ein nahtloser Übergang gewährleistet ist, unterstützen der langjährige Allgemeinmediziner und seine Ehefrau Christa Strohmaier die beiden neuen Ärzte noch in diesem Jahr.

Wie es den deutschen Mediziner ins Mühlviertel verschlug? Das Ärztepaar lernte sich beim Medizinstudium im Rahmen des praktischen Jahres in einem kleinen Spital in der Schweiz kennen. Kurze Zeit später erfolgte der Umzug nach Linz. "Unser gemeinsames Ziel, uns als Hausärzte in einer Gruppenpraxis am Land niederzulassen, haben wir dabei nie aus den Augen verloren. Nun freuen wir uns sehr, dieses Vorhaben ab 1. April in die Tat umzusetzen, ab 11. Mai 2018 sogar als Ehepaar", sagt Krebs.

Geöffnet ist ab 1. April am Montag (7 bis 13 und 16 bis 19 Uhr), am Dienstag (8 bis 12.30 Uhr), am Mittwoch (8 bis 12.30 Uhr und 16 bis 19 Uhr), am Donnerstag (8 bis 12.30 Uhr) und am Freitag (8 bis 12.30 Uhr).

Die Homepage www.og-ried.at soll Mitte März online gehen.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.