52 Perger Senioren gingen auf Reisen

Foto: grufka

BEZIRK PERG. Jährlich begeben sich die Obleute und Funktionäre des Seniorenbundes im Bezirk Perg auf Bildungsfahrt, um neue Ausflugsziele für die Ortsgruppen zu erkunden und um die Gemeinschaft innerhalb des Bezirkes besonders zu pflegen. Bezirksreisereferentin Christine Hackner führte die Senioren „von der Windischen Höhe zu den Karnischen Alpen“.

Der Seniorenbund berichtet von der Reise: "Die atemberaubende Maltatal Höhenstraße zur Kölnbreinsperre mit dem Ausblick von der gewaltigen Staumauer war ein erstes faszinierendes Erlebnis. Der Karnische Hof in St. Stefan im Gailtal bot uns ein wohltuendes Quartier. Der Weissensee als höchstgelegener Badesee Kärntens lud zu einer romantischen Schifffahrt ein. Ein Teil der Gruppe genoss die vielen Biersorten in der Biermanufaktur Loncium in Kötschach/Mautern, ein anderer Teil versuchte sich in St. Daniel/Dellach beim Zubereiten der berühmten Kärnter Nudeln. Als zur Überraschung am Abend die Trachtenkapelle 'Alpenland Matschiedl' im Quartier ein unterhaltsames Konzert gab und Bezirksobmann Karl Grufeneder den 'Bozner Bergsteiger-Marsch' dirigierte, wo alle kräftig mitsangen, war die Stimmung perfekt. Auch ein kurzer Abstecher durch das Kanaltal nach Tarvisio zum Monte Luschari zur kleinen Wallfahrtskirche Maria Luschari mit einer kurzen gemeinsamen Andacht war ein besonderes Erlebnis. Der Empfang des Bürgermeisters von Arnoldstein mit den Trachtenfrauen und der Führung in der herrlich restaurierten Klosterruine zeigte auf, welche großen kulturellen Leistungen durch den Zusammenhalt und mit dem Engagement der ganzen Bevölkerung in einer Gemeinde möglich sind. Abschließend ging es auf die Panoramastraße Dobratsch mit den herrlichen Ausblicken auf Arnoldstein, Villach und das Kärntnerland. 'Ein wunderbarer Ausflug mit vielen beleibenden Eindrücken und interressanten Zielen für unsere Mitglieder', waren sich alle 52 Teilnehmer einig."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.