Brauchtum hautnah

Anika Plattler
12Bilder

Katsdorf: Ein voller Erfolg war der diesjährige Brauchtumsabend der Landjugend Ried/Katsdorf. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und genossen bei herrlichem Wetter regionales Essen und Getränke.

Auch für die Unterhaltung war bestens gesorgt. Haslinger Gerhard erzählte von alltäglichen Problemen die einem als Landwirt auf Österreichs Bundesstraßen wiederfahren, die Männer des Buamaklangs sangen unter anderem ein Liedchen über den Wunsch der geliebten Ehefrau nach einem Hoch Beet oder erzählten mit ihrem Gstanzln von dem alltäglichem Gemeindeleben.

Durch den Abend begleiteten d‘Hoagoatla mit traditionellen Klängen. Doch nicht nur Musikalisch wurde einiges geboten. Die Mädels der Anika Plattler zeigten ebenfalls ihr Talent, im Plattln, auf der Bühne und die Volkstanzgruppe Neustadtl bewies, dass auch traditionelles Tanzen nicht an Wert verloren hat.

Beim musikalischen Sketch konnten die Besucher sogar selbst beim Gstanzlsingen mitwirken. Mit ausgelassener Stimmung und guter Unterhaltung wurde in die Nacht hinein gefeiert, ganz im Sinne des Brauchtums.

weitere Fotos unter:

https://ried-katsdorf.landjugend.at/galerien/galerie/detail//9/-347e51b503

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.