Fachschüler kochten für einen guten Zweck

Foto: Katrin Blauensteiner
10Bilder

BAUMGARTENBERG. „Kochen für einen guten Zweck“ – ein soziales Projekt der Fachschule Baumgartenberg, wodurch die Schüler in den letzten Wochen erfahren konnten, was das Engagement von starken Frauen bewirken kann.

Als Auftaktveranstaltung zu diesem Projekt fand ein Vortrag mit dem Thema „Frauen in Nepal. Gemeinsam für eine Zukunft ohne Ausbeutung.“ an der Fachschule statt. Dabei referierte Monika Weilguni von der Katholischen Frauenbewegung (kfb) mit einer Botschafterin aus Nepal über die prekäre Situation von Frauen in Nepal, gezeichnet von Bürgerkrieg und Erdbeben. Frauen spielen in Nepal eine Schlüsselrolle für das Überleben der Familien, die von der kfb unterstützten Projekte kommen dabei dem Schutz, der Ausbildung sowie der Gesundheitsvorsorge der Frauen zugute.

Motiviert durch diese Erzählungen konnten die Fachschülerinnen anschließend an der heurigen Aktion zum Familienfasttag - teilen spendet zukunft - in verschiedener Weise beitragen: Es wurde ein Suppenessen an der Schule für Schüler, Schülerinnen und Lehrer, Lehrerinnen veranstaltet, der Erlös wurde der Aktion gespendet. Weiters übernahm eine Gruppe von Schülerinnen beim Benefiz-Suppenessen in der Bezirkshauptmannschaft Perg die Vorbereitungen und das Service für diese Veranstaltung. Die Bereitschaft, helfen zu wollen war von allen Beteiligten zu spüren, so dass diese Frauenprojekte in Nepal auch weiterhin unterstützt werden können.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.