Schwertberg: 10 Jahre Demenz-Tageszentrum „A Mensch mecht i bleib´n“

Foto: Volkshilfe
2Bilder

SCHWERTBERG. Mit einem Tag der offenen Türe und Festakt feierte die Volkshilfe Perg am 1. Juli 2016 das 10 jährige Bestehen des Tageszentrums Schwertberg. Dieses Dienstleistungsangebot wurde 2006 auf den Schwerpunkt „Tagesbetreuung demenzkranker Menschen“ ausgerichtet. Mittlerweile ist das Tageszentrum für Betroffene und deren Angehörige nicht mehr wegzudenken.

Vorsitzender der Volkshilfe Perg Kurt Gaßner und Geschäftsführerin Christina Kastner konnten zahlreiche Gäste, Tagesgäste mit ihren Angehörigen und interessierte BesucherInnen begrüßen. Unter den Ehrengästen waren dabei: Nationalratsabgeordnete Marianne Gusenbauer-Jäger, Landtagsabgeordneter Thomas Punkenhofer, Bürgermeister der Marktgemeinde Schwertberg Max Oberleitner sowie Vizebürgermeister Karl Weilig.

Die MitarbeiterInnen des Volkshilfe Tageszentrums gaben einen Einblick in die Betreuung demenzkranker Menschen und zeigten eindrucksvoll auf, dass durch einen strukturierten Tagesablauf und gezielte Förderung der Demenzkranken, deren Gesundheitszustand und Wohlbefinden deutlich stabilisiert werden können. Zusatzangebote wie die kostenlose Demenzdiagnostik, Angehörigenberatung, Informationsveranstaltungen und Vorträge, Fortbildungsangebote sowie Austauschnachmittage unterstützen auch die pflegenden Angehörigen im Umgang mit der Erkrankung.

Die Redner würdigten die Professionalität, das große Engagement und das Einfühlungsvermögen der KollegInnen und forderten einmal mehr ein landesweites Bekenntnis zur Finanzierung derartiger Projekte als wichtiges Angebot zur Entlastung pflegender Angehöriger.

Foto: Volkshilfe
Foto: Volkshilfe
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.