16 Tage gegen Gewalt an Frauen: Fahnenhissung in Perg

PERG. „Frei leben ohne Gewalt“ ist das Motto in Perg – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen. "In unserer Gesellschaft ist Gewalt an Frauen neben Gewalt an Kindern im privaten Kontext die größte homogene Menge an Gewaltkriminalität und zugleich die häufigste schwere Menschenrechtsverletzung. Frauen, die durch ihren Partner Gewalt erleben, befinden sich in einem permanenten Schockzustand, in dem sie handlungsunfähig sind. Wiederholte Gewalterfahrungen sind traumatisierend, zerstören das Selbstwertgefühl und die Selbstsicherheit der betroffenen Frauen und können zum Verlust der Selbstbestimmung über das eigene Leben und den eigenen Körper führen", weiß Gabriele Schauer von der Frauenberatung Perg.

Besonders eklatante Fälle dringen meist erschütternd ins öffentliche Bewusstsein, aber tägliche Gewalt passiert permanent und latent. Sie reicht von Belästigungen im Job oder auf der Straße, über Diffamierungen, Erniedrigungen, Nötigung, Isolierung, Kontrolle bis hin zu Missbrauch, Vergewaltigung und Tötung.

Um ein deutliches Zeichen gegen Gewalt zu setzen wird am Donnerstag, 24. November, um 17 Uhr bei der Stadtgemeinde Perg die „Frei Leben ohne Gewalt“-Fahne von der Frauenberatung Perg gemeinsam mit Vertreterinnen der Stadtgemeinde Perg gehisst.
16 Tage lang, bis zum 10.Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte wird sie wehen und uns daran erinnern, das Menschenrecht auf ein Leben frei von Gewalt auch für Frauen einzuklagen und durchzusetzen.

Wann: 24.11.2016 ganztags Wo: Hauptplatz, Hauptplatz, 4320 Perg auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.