Betreutes Reisen: Sicher unterwegs mit dem Roten Kreuz

Foto: Rotes Kreuz, Bezirksstelle Perg
  • Foto: Rotes Kreuz, Bezirksstelle Perg
  • hochgeladen von Michael Köck

BEZIRK PERG. Malerische Sonnenuntergänge an der Adria, schneebedeckte Berge in Tirol oder ein gemütlicher Tagesausklang in einem Gasthaus an der Donau. „Die zufriedenen Gesichter der Menschen sind das schönste Geschenk“, erklärt Ingrid Aigner, warum sie sich seit zehn Jahren beim Betreuten Reisen im OÖ. Roten Kreuz als freiwillige Reisebegleiterin engagiert. „Diesen Menschen die Möglichkeit zu geben, aus dem Alltag auszubrechen, macht mein Leben bunter.“
Seit mittlerweile 20 Jahren ermöglicht das OÖ. Rote Kreuz mit dem Betreuten Reisen einen Tapetenwechsel für Menschen, die nicht mehr so mobil sind oder Unterstützung und Betreuung auf Reisen wünschen. Eine Aufgabe, die Herzblut und vor allem Einfühlungsvermögen braucht. Die Reisenden sind zwischen 75 und 90 Jahre und verbringen einen unbeschwerten Urlaub mit dem Roten Kreuz. Schon aus diesem Grund wird vorher alles abgecheckt. „Das Hotel muss barrierefrei sein und den hohen Anforderungen des Roten Kreuzes entsprechen. Die Ausflugsziele müssen vorher besichtigt und auf Tauglichkeit geprüft werden“, erklärt Aigner die vielen Vorarbeiten. Bevorstehende Highlights: im Herbst nach Krimml, zu den höchsten Wasserfällen Österreichs (9.–16. Sept.), zum Hafnersee in Kärnten (21.–28. Sept.) oder nach Umag in Kroatien (13.–20.Okt.). Restplätze sind noch frei. Mehr unter 0732/76 44-521 bzw. -522.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.