Betreutes Reisen: Sicher unterwegs mit dem Roten Kreuz

Foto: Rotes Kreuz, Bezirksstelle Perg

SAXEN, PERG. „Dass ich das nochmal erleben darf – hier war ich schon vor 50 Jahren mit meinen Kindern auf Urlaub.“ Sätze wie dieser aus dem Mund von Reiseteilnehmern sind für Ingrid Aigner aus Saxen ein Garant, dass ihr Engagement im Betreuten Reisen des oö. Roten Kreuzes Sinn macht. 24.000 Mitarbeiter engagieren sich im oö. Roten Kreuz, 1.700 davon im Bezirk Perg.

Abwechslung vom Alltag

Malerische Sonnenuntergänge an der Adria, schneebedeckte Berge in Tirol oder ein gemütlicher Tagesausklang in einem Gasthaus an der Donau. „Die zufriedenen Gesichter sind das schönste Geschenk“, sagt Aigner, die sich seit zehn Jahren beim Betreuten Reisen als freiwillige Reisebegleiterin engagiert. „Diesen Menschen die Möglichkeit zu geben, aus dem Alltag auszubrechen, macht mein Leben bunter.“

Unterstützung und Betreuung auf Reisen

Seit mittlerweile 20 Jahren ermöglicht das oö. Rote Kreuz mit dem Betreuten Reisen einen Tapetenwechsel für Menschen, die nicht mehr so mobil sind oder Unterstützung und Betreuung auf Reisen wünschen. Die Reisenden sind zwischen 75 und 90 Jahre alt und verbringen einen unbeschwerten Urlaub mit dem Roten Kreuz. „Das Hotel muss barrierefrei sein und den hohen Anforderungen des Roten Kreuzes entsprechen. Die Ausflugsziele müssen vorher besichtigt und auf Tauglichkeit geprüft werden“, erklärt Aigner die vielen Vorarbeiten.

Geplante Reisen

Bevorstehende Highlights: Im Herbst nach Krimml, zu den höchsten Wasserfällen Österreichs (9. bis 16. September), zum Hafnersee in Kärnten (21. bis 28. September) und nach Umag in Kroatien (13. bis 20. Oktober). Restplätze sind noch frei. Mehr unter 0732/76 44-521 bzw. 
-522.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.